1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. VW will den Dakar-Hattrick

Rekordzahlen bei Rallye VW will den Dakar-Hattrick

30.12.2010, 04:26

Buenos Aires (dpa). VW will den "Dakar"-Hattrick, doch ein Team aus Hessen könnte die Wolfsburger bei der schwersten Rallye der Welt ausbremsen. Vier Race Touareg gegen sechs BMW M3 und einen Mini vom X-Raid-Team aus Trebur, Titelverteidiger Carlos Sainz gegen Rekordgewinner Stéphane Peterhansel: Für Spannung und Nervenkitzel ist bei der dritten Südamerika-Auflage gesorgt.

"In diesem Jahr wissen wir bislang kaum, was uns erwartet, denn der Veranstalter hat erst wenige Details bekanntgegeben", meinte der spanische Weltklasse-Pilot Sainz, der vor einem Jahr mit dem knappsten Vorsprung in der Dakar-Historie gewann.

Sainz‘ Konkurrenz kommt erneut auch aus Deutschland. Beifahrer Dirk von Zitzewitz aus Karlshof will mit Steuermann Giniel de Villiers (Südafrika) den Sieg bei der ersten Tour durch Südamerika 2009 wiederholen.

2008 war die einstige Paris-Dakar wegen einer Terrorwarnung kurz vor dem Start abgesagt worden. Danach zog der Tross von Afrika nach Südamerika um.

Und erreicht nun Rekordzahlen: 430 Teams haben gemeldet und damit 20 Prozent mehr als 2010. Die Strecke führt über 9618 Kilometer, Start und Ziel ist Buenos Aires. 13 Etappen sind zu absolvieren, am 1. Januar werden erneut Zuschauermassen zum Auftakt in der argentinischen Metropole erwartet. Über die Anden und die unbarmherzige Atacama-Wüste geht es letztlich wieder zurück nach Buenos Aires. Am 15. Januar steht der Gesamtsieger 2011 dann fest.

Geht es nach VW-Motorsportdirektor Kris Nissen, sitzt das siegreiche Gespann auf jeden Fall in einem Wagen der Wolfsburger, die durch Villiers/Zitzewitz den ersten Diesel-Triumph bei der Rallye eingefahren hatten. "Für 2011 ist das Ziel klar definiert: Volkswagen hat sich vorgenommen, die Trophäe zum dritten Mal in Folge nach Wolfsburg zu holen", betonte Nissen.