1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Biedermann verliert Titel über 200 Meter

Schwimmen, EM in Eindhoven / Zehnmal Gold Biedermann verliert Titel über 200 Meter

29.11.2010, 04:24

Eindhoven (dpa). Deutschlands Schwimmer sind dank ihrer besten EM seit zwölf Jahren wieder die Kurzbahn-Könige Europas. Angeführt von den Hamburger Brüdern Markus und Steffen Deibler, die allein sieben Titel holten, machte das DSV-Team mit zehn Goldmedaillen und insgesamt 22-mal Edelmetall die Europameisterschaften in Eindhoven zu einer schwarz-rot-goldenen Erfolgsgeschichte. Zum Abschluss am Sonntag gewann Marco Koch über 200 Meter Brust, Markus Deibler siegte über 100 Meter Lagen, Bruder Steffen holte über 50 Meter Schmetterling sein viertes Gold.

Während Freundin Britta Steffen mit vier Medaillen ein gelungenes Podest-Comeback feierte, musste Weltrekordler Paul Biedermann nach seinem Titel über 400 Meter Freistil auf der halben Distanz Daniil Isotow aus Russland den Vortritt lassen. 1:42,94 Minuten waren zwar gut, aber gegen die Weltjahresbestzeit von 1:41,84 war Biedermann chancenlos. "Seine Zeit heute war nicht drin, er war besser als ich, das muss ich anerkennen", sagte Biedermann, dem für die Kurzbahn-WM in Dubai vom 15. bis 19. Dezember nichts Gutes schwant. "Wenn ich da seine Zeit schaffe, wäre es gut. Es sieht so aus, als ob ich derzeit über 400 Meter besser bin."

Steffen Deibler und die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo waren mit je vier Siegen die erfolgreichsten Titelsammler. Hinter Deutschland (10-8-4) war Gastgeber Niederlande (9-8-5) zweitbeste Nation.