1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Bundesregierung will Public Viewing nachts erlauben

Fußball-WM 2014 Bundesregierung will Public Viewing nachts erlauben

23.01.2014, 16:39

Berlin (dpa) | Fußballspiele während der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien sollen in Deutschland auch nachts auf Großleinwänden (Public Viewing) übertragen werden können. Dafür will sich die Bundesregierung einsetzen.

"Es gibt ein großes Interesse am gemeinschaftlichen Fußballgucken. Bei einem solchen Anlass kann es auch mal Ausnahmen vom Lärmschutz geben", sagte Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) am Donnerstag. Eine entsprechende Verordnung werde nun erarbeitet.

Rund die Hälfte der insgesamt 64 Fußballspiele während der Weltmeisterschaft werden erst um 22 Uhr oder später angepfiffen. Ausnahmen für Weltmeisterschaftsspiele im Fußball hatte es bereits in den Jahren 2006 und 2010 gegeben.