1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Neureuther fehlt Verständnis für Gauck

Neureuther fehlt Verständnis für Gauck

04.02.2014, 01:23

Sotschi (dpa) l Skirennfahrer Felix Neureuther hat kein Verständnis für die Entscheidung von Bundespräsident Joachim Gauck, nicht zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi zu fahren. "Das ist schade, dass er sein Fernbleiben nie erklärt hat. Wenn er gesagt hätte: ,Ne, ich fahre da nicht hin, weil...\' Das hätte ich super gefunden! Herr Gauck hätte wirklich die Möglichkeit, mit den wichtigen und richtigen Menschen dort zu sprechen, auch mit Putin", sagte der WM-Zweite in einem Interview. "Was bringt es jetzt, wenn ich sage: Es muss eine Umdenke stattfinden? Dazu fehlt mir als einzelner Sportler der Einfluss."

Neureuther wiederholte seine Kritik an den riesigen Kosten und den Dimensionen der ersten Winterspiele in Russland. Neureuther hatte schon zuvor deutliche Kritik am Austragungsort Sotschi geäußert. "Ich glaube, man muss umdenken, den Sport wieder in den Mittelpunkt stellen."