1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Jahns-Sieben landet in Berlin auf Rang fünf

EIL

Rookie-Cup 2014 Jahns-Sieben landet in Berlin auf Rang fünf

Bei der vierten Auflage des Rookie-Cups der Handball-Bundesliga für ihre
besten A-Jugend-Mannschaften in Berlin belegte der SC Magdeburg den
fünften Rang. Dabei kassierte die Sieben von Trainer Harry Jahns nur
eine Niederlage.

22.04.2014, 01:28

Magdeburg l (hjh) In der Vorrunde trafen die Magdeburger zuerst auf die U18-Auswahl von Katar. Nach einigem Abtasten konnten sich die Clubjungen bis zur Halbzeit auf 12:7 absetzen. Auch in der zweiten Hälfte spielte der SCM sehr überlegen. Nach 32 Minuten erhöhte Nicholas Stiebler auf 19:12. Damit war das Spiel entschieden. Am Ende siegten die Magdeburger mit 25:18. Im Spiel gegen den Tabellendritten der Bundesliga Süd, die JSG Echaz/Erms kamen die Clubjungen zu einem klaren 26:12-Erfolg.

Am zweiten Vorrunden-Spieltag trafen die Magdeburger zunächst auf die TSG Friesenheim. Nach einer schnellen 7:2-Führung verkürzten die "Eulen" auf 7:6. Vincent Sohmann und Alexander Saul brachten ihre Mannschaft mit 15:11 wieder nach vorn. In den folgenden Minuten bauten die Magdeburger ihre Führung bis zum 19:14 aus, ehe Friesenheim noch eine Resultatsverbesserung gelang (26:23).

Im letzten Gruppenspiel gegen den TuSEM Essen sorgten Andre Czech und Maximilian Wasielewski nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte für die 17:12-Führung. Diese wurde bis zum 21:14 weiter ausgebaut.

Im Viertelfinale spielten die Magdeburger gegen den Staffelsieger der Bundesliga Süd, die SG Kronau/Östringen. Nach einem schwachen SCM-Start führten die Kronauer zur Pause mit 14:8. Zwar kamen die Magdeburger noch einmal auf 11:14 zurück. Doch zu viele Fehler im Angriff verhinderten den Anschlusstreffer. Am Ende verlor der Club mit 21:14.

In den Spielen um den fünften Platz zeigte sich der SCM wieder von einer anderen Seite. Gegen die SG Flensburg-Handewitt konnte sich der SCM kurz vor der Pause auf 10:6 absetzen, letztlich gewannen die Magdeburger mit 19:10. Im letzten Spiel war dann der VfL Bad Schwartau der Gegner. Eine schnelle Führung wurde bis zum 9:3-Halbzeitstand ausgebaut. Die Schwartauer liefen sich immer wieder in der Magdeburger Abwehr fest. Am Ende siegten die Magdeburger mit 15:5.

Schlussendlich belegte der SC Magdeburg in diesem Turnier, in dem die beiden Torhüter Moritz Stemmler und Florian Schneider einen guten Eindruck hinterließen, den fünften Platz. Zudem erhielt Vincent Sohmann, der es im Turnierverlauf auf 38 Treffer brachte, die Torjägerkrone überreicht.

SC Magdeburg: Stemmler, Schneider - Hübner 3, Zimmermann 9, Wiebe 8, Poek 5, Wasielewski 13, Sohmann 38, Saul 19, Czech 20, Stiebler 26, Uscins 2, Michael 2, Lindner