1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Gerlach letztmals Cheftrainer von VfB Germania Halberstadt

Fußball-Landespokal Gerlach letztmals Cheftrainer von VfB Germania Halberstadt

Von Florian Bortfeldt 13.12.2014, 02:17

Halberstadt l Für Interimstrainer Enrico Gerlach endet mit dem Landespokal-Viertelfinale am heutigen Sonnabend beim VfL Halle (12.30 Uhr) vorerst die dritte "Amtszeit" beim Fußball-Regionalligisten Germania Halberstadt.

Vor viereinhalb Jahren hatte er für mehrere Spiele den gesperrten Cheftrainer Andreas Petersen ersetzt. Im Frühjahr dieses Jahres half Gerlach ein zweites Mal aus, nachdem sich die Wege von Germania und Willi Kronhardt getrennt hatten. Mit dem Auswärtsspiel in Zwickau vor drei Wochen begann der 38-Jährige den dritten "Feuerwehreinsatz" im Vorharz, kurz nachdem Achim Hollerieth überraschend als Cheftrainer freigestellt worden war. In den drei Ligapartien gab es unter seiner Regie einen Sieg, ein Remis und eine Niederlage. Vor dem heutigen Pokaleinsatz gilt für den Vollblut-Germanen nur eines: "Unser Ziel ist es, unter die besten Vier in diesem Wettbewerb zu kommen."

Indes tauchte in der wild brodelnden Gerüchteküche, wer mit Beginn der Rückrunde neuer Cheftrainer in Halberstadt wird, ein neuer Name auf: Roland Zahn. Relativ schnell und offenbar unbürokratisch endete dessen Tätigkeit in dieser Woche beim Verbandsligisten Haldensleber SC. Für den gebürtigen Hornhäuser spricht, dass er als ehemaliger Trainer in Oschersleben, Thale und Wernigerode die Region und deren Fußballer sehr gut kennt. Der Fußball-Fachmann wäre zudem sicherlich, verglichen mit ehemaligen Profis wie Kronhardt und Hollerieth, die preiswertere Variante. Der scheidende Cheftrainer Enrico Gerlach kommentierte das so: "Ich habe keinerlei Einblick in diese Personalentscheidung. Es sollte aber sicherlich jemand sein, der in diese Region passt."

Für die Pokalpartie beim Oberliga-Vierten in Halle stehen hinter den Einsätzen von Baptiste Buntschu (überstandener Magen-Darm-Infekt) und Christopher Kullmann (Fußverletzung) noch Fragezeichen, ansonsten plant Gerlach mit dem gesamten Kader. Der VfB-Coach ließ diese Woche vor allem den Torabschluss trainieren, um "einen positiven Jahresabschluss für Team, Fans und Sponsoren abzuliefern".