1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Krüger und Hacker fahren zum Titel

Rudern Krüger und Hacker fahren zum Titel

Von Daniel Hübner 01.06.2015, 03:24

Posen/Magdeburg l Ein Spurt über 500 Meter reichte Stephan Krüger und Marcel Hacker zum ersten Europameistertitel: Am Sonntag gewann der Doppel- zweier des Deutschen Ruderverbandes (DRV) auf dem Maltasee in Posen (Polen) in 6:09,32 Minuten und mit 1,82 Sekunden Vorsprung auf das Boot aus Frankreich. "Für uns beide ist es der erste EM-Titel überhaupt, wir sind beide einfach nur glücklich", erklärte der 38-jährige Hacker vom SC Magdeburg, der 20 Jahre zuvor an gleicher Stelle bei den Junioren-Weltmeisterschaften Gold im Einer gewonnen hatte.

Der Rostocker Krüger (26) und Hacker ließen sich auch vom starken Beginn der Ukrainer nicht überraschen. "Davon haben wir uns nicht verrückt machen lassen, unser Augenmerk galt Frankreich und Norwegen. Wir sind von 750 bis 1250 Meter unseren Zwischenspurt durchgefahren, mir tat da schon alles weh, aber irgendwann war das auch egal", berichtete Hacker. Im Ziel streichelte er den Kopf seines Schlagmannes, reckte die rechte Faust: "Das Rennen war genial."

Welche Auswirkung dieses Rennen nun für die bevorstehende WM in Aiguebelette Anfang September haben wird, ist noch unklar. Erst am Montag in einer Woche treffen sich die Athleten des DRV wieder zum gemeinsamen Trainingslager in Ratzeburg. Bis dahin wird Bundestrainer Marcus Schwarzrock eine Entscheidung treffen, ob Krüger/Hacker in dieser Saison den Zweier durchfahren oder in den Vierer, der ohne den erkrankten Philipp Wende (Leipzig) nur Rang sechs belegte, umsteigen.

Nichts ändern wird Achter-Trainer Ralf Holtmeyer an seiner Besatzung: Im Prestigeduell mit Weltmeister Großbritannien fuhr das DRV-Boot im letzten Sonntagsfinale mit deutlichen 2,06 Sekunden Vorsprung zu Gold. Mit Krüger/Hacker und dem Doppelvierer der Frauen sicherten sich die Deutschen drei EM-Titel, einmal Silber und zweimal Bronze. Leer ging derweil Maximilian Planer im Vierer ohne aus. Der Bernburger belegte mit seinem Team im Endlauf den sechsten Platz.