1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Müller Dritter im olympischen Zweier

Kanu Müller Dritter im olympischen Zweier

01.06.2015, 01:28

Duisburg/Markkleeberg/Magdeburg (kr) l Dritter Weltcup der Saison für die Kanu-Rennsportler in Kopenhagen, Europameisterschaften im Kanu-Slalom in Leipzig-Markkleeberg - für die Paddler herrschte am Wochenende Hochbetrieb.

Mit den Canadierfahrern Yul Oeltze und Michael Müller war der SCM gleich zweifach in der dänischen Hauptstadt vertreten. Müller, der sich mit seinem Leipziger C-II-Partner Peter Kretschmer mit Weltcup-Platz eins in Duisburg für die olympische 1000-m-Distanz empfohlen hatte, wurde diesmal hinter dem usbekischen Duo Menkow/Mirbekow und den Kanadiern Russel/Sevigny Dritter.

Gleich in drei Disziplinen am Start war am Wochenende Yul Oeltze. Zusammen mit dem Potsdamer Ronald Verch gelang dem Schützling von SCM-Trainer Eckhardt Leue im Canadier-Zweier über 200 m mit knappem Rückstand Platz zwei hinter Menkow/Mirbekow.

In seinem Einer-A-Finalrennen über 500 m wurde Oeltze Dritter hinter den beiden Russen Michail Pawlow und Ilja Shtokalow. Auf der 200-m-Sprintdistanz kamen Oeltze/Verch auf Platz fünf.

Die deutschen Kanuten haben ihre bemerkenswerte Siegesserie fortgesetzt und damit ihre Ambitionen für die WM in Mailand untermauert. Die Athleten des Deutschen Kanu-Verband (DKV) kamen auf sechs Siege in den zwölf olympischen Klassen. Dazu gab es noch dreimal Bronze.

Robert Behling und Thomas Becker haben den deutschen Slalom-Kanuten zum EM-Abschluss den ersten Titel innerhalb der wichtigen olympischen Disziplinen gesichert. Das Duo aus Schkopau fuhr im Canadier-Zweier überraschend zum Sieg und bescherte dem Deutschen Kanu-Verband damit vor eigener Kulisse in Markkleeberg die erhoffte Goldmedaille.

Für den Magdeburger Canadierfahrer Nico Bettge war in der Einer-Konkurrenz im Halbfinale Endstation.