1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kullmann bleibt, Reinhard geht

Germania Halberstadt Kullmann bleibt, Reinhard geht

Von Florian Bortfeldt 02.06.2015, 03:37

Halberstadt l Als Baustelle darf in diesen Tagen noch die Personalplanung beim Fußball-Regionalligisten VfB Germania Halberstadt bezeichnet werden. Entgegen der Ankündigung, in diesem Jahr nicht bis in die Urlaubszeit damit beschäftigt zu sein, deutet sich für die sportliche Leitung inzwischen ein weiteres Mal großer zeitlicher Aufwand an. Zumindest bei zwei Akteuren herrschte am Montagvormittag Klarheit: Christopher Kullmann hat seinen Vertrag im Vorharz um ein Jahr verlängert, bleibt also bis 30. Juni 2016. Hingegen verlässt Christopher Reinhard den VfB schon wieder nach nicht einmal einem halben Jahr. "Bei drei weiteren Kandidaten sind wir kurz vor einem Ergebnis", erläuterte der Fußball GmbH-Geschäftsführer Christian Mokosch. "Es geht meist nur um Banalitäten, aber es wird eben gepokert. Mich überrascht es nicht, dass sich die Gespräche etwas ziehen."

Keine Baustelle hingegen mehr ist der Hauptplatz des Friedensstadions. Die vier neuen Flutlichtmasten sind installiert und haben erste Tests bestanden. Am kommenden Montag soll der TÜV die neue Beleuchtung offiziell übergeben. Der Deutsche Fußballbund (DFB) fordert von allen Regionalligisten für die Lizenzvergabe zur neuen Spielserie eine Flutlichtanlage. Germania erfüllt nun diese Auflagen. Mokosch erklärte, dass damit die gesamte Anlage an Wert gewinne. "Um den Gesamtkomplex mit Freizeit- und Sportzentrum sowie Schwimmhalle langfristig zu vermarkten, war das auch eine Notwendigkeit." Die Halberstädter streben für die neue Saison womöglich eine neue Heimspielzeit an. "Wir präferieren den Freitagabend und werden das auch so beim DFB angeben. Allerdings ist man auch immer abhängig von den TV-Anstalten und der Polizei", sagte Mokosch.

Ehe das Flutlicht mit einem Freundschaftsspiel Mitte Juli offiziell eingeweiht werden soll, wird am 19. Juni der neue Kunst-rasenplatz übergeben. Bereits zwei Tage zuvor startet die Regionalligamannschaft mit dem Training.