1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fünf SCM-Athleten auf WM-Kurs

Rudern Fünf SCM-Athleten auf WM-Kurs

Von Daniel Hübner 04.06.2015, 03:23

Magdeburg l Roland Oesemann merkt man die Begeisterung immer erst beim zweiten Zuhören an. Wenn er nämlich eine Pause einlegt zwischen den Worten. Zur Chance, die sich an diesem Wochenende bietet, fünf seiner Schützlinge zur U-23-Weltmeisterschaft nach Plowdiw (Bulgarien/22. bis 26. Juli) zu schicken, sagte der 55-jährige Rudertrainer des SC Magdeburg: "Das (Pause) ist schon (Pause) eine gute Quote."

Die gute Quote soll als Ergebnis der Internationalen Regatta in Ratzeburg stehen, es ist sogleich die WM-Nominierungsregatta des Deutschen Ruderverbandes (DRV). Philipp Syring im Einer, Max Appel und Steven Weidner gemeinsam sowie Carina Böhler im Doppelvierer und Lena Dankel im Achter möchten Bundestrainerin Brigitte Bielig von ihren Medaillenambitionen in Plowdiw überzeugen. "Gerade im Skullbereich hat der Trainerstab bereits seine Vorarbeit geleistet", meinte Oesemann zur Aufteilung aller DRV-Schützlinge in den einzelnen Bootsklassen. Was zugleich heißt: "Sie sollten dann auch ihre Rennen gewinnen", erklärte der SCM-Coach.

Es hätte derweil auch die Möglichkeit bestanden, noch weitere Rennen in anderen Disziplinen zu fahren. Aber Oesemann wollte das nicht: "Ich mache keine Experimente mehr." Seine fünf Athleten sollen sich allein auf jene Bootsklasse konzentrieren, in der sie auch in Plowdiw um Edelmetall kämpfen sollen.