1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trio aus der Region vor internationaler Feuertaufe

U 18 Leichtathletik-WM Trio aus der Region vor internationaler Feuertaufe

Von Janette Beck 15.07.2015, 00:58

Magedburg/Cali l Für drei Leichtathletik-Talente aus der Region wird es ab heute ernst: In Cali/Kolumbien fällt der Startschuss für die 9. U-18-Weltmeisterschaften - und die SCM-Asse Henrik Janssen und Thomas Barthel sowie der Haldensleber Norman Plischke sind mittendrin und willens, sich ihre ersten internationalen Sporen zu verdienen.

Zur Akklimatisierung und Einstimmung auf die WM hatte die 40-köpfige deutsche Mannschaft ihre Zelte für eine Woche in Florida aufgeschlagen, bevor es am Dienstag mit dem Flieger nach Bogota und von da aus weiter mit dem Bus nach Cali ging. "Das schwülwarme Wetter war zunächst krass. So konnten wir uns aber langsam an die Zeitumstellung und Bedingungen gewöhnen, die uns in Cali erwarten werden", beschreibt Janssen seine Eindrücke. Die Stimmung im Team sei prima "und alle sind gut drauf, haben das Training vor Ort gut überstanden", so der 17-jährige Diskuswerfer, der mit dem gleichaltrigen Plischke ein Zimmer teilt. Der Speerwerfer vom Haldensleber SC zählt die Tage, bis es für ihn endlich losgeht: "Ich freue mich schon riesig auf den Wettkampf und hoffe, dass ich die Quali am Sonnabend überstehe und den Sprung in den Endkampf packe."

Als Erster ist jedoch Barthel gefordert. Für den 16-jährigen Sprinter stehen bereits am heutigen Mittwoch (9.55 Uhr Ortszeit/16.55 Uhr MESZ) die Vorläufe über 100 Meter an und er verspricht: "Ich gebe mein Bestes."