1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Samswegen startet beim Landespokal

GEWICHTHEBEN Samswegen startet beim Landespokal

Pokal statt Bundesliga: Die Bördestemmer vom SSV Samswegen starten am Sonnabend in die Saison.

Von Klaus Renner 24.09.2015, 01:01

Samswegen l Wenn die Gewichtheber-Bundesliga am Wochenende in ihre Saison 2015/16 startet, hat der in der Siebener-Ostgruppe startende SSV 1884 Samswegen wettkampffrei. Die Machergilde der Bördestemmer um ihren Sportlichen Leiter Wolfgang Weber macht allerdings aus der Not eine Tugend und bringt einen Großteil des Bundesliga-Sextetts beim Sachsen-Anhalt-Pokal (Beginn Sonnabend, 10 Uhr, Mehrzweckhalle Samswegen) an den Start. „Wir wollen uns ein Bild davon verschaffen, wie unsere Heber über den Sommer gekommen sind“, so Weber mit dem Verweis darauf, dass die Bördestemmer bereits drei Wochen später am 17. Oktober beim Meisterschaftsdritten Chemnitzer AC zu Gast sein werden.

Zur angestrebten offiziellen Vorstellung des Bundesligateams wird es am Sonnabend allerdings noch nicht kommen, da die ausländischen Starter Ervis Tabaku und Tomasz Zielinski nicht anreisen müssen. Ein Fragezeichen steht auch hinter der Teilnahme von Routinier Dirk Springer, in dessen engstem Freundeskreis sich ein Todesfall ereignet hat.

Die Bundesliga-Saison hat noch nicht einmal begonnen, schon vermelden die Samsweger eine Terminänderung. Der für den 7. November vorgesehene Heimwettkampf gegen Fortschritt Eibau wird auf den 19. Dezember verschoben. Der Grund: Am 7. November findet in der Samsweger Mehrzweckhalle eine Geflügel-Ausstellung statt. Auch in diesem Fall ist Weber nicht völlig unglücklich: „Dann werden wir eben den Bundesliga-Wettkampf mit unserem traditionellen Weihnachtsturnier koppeln“, verspricht der 56-Jährige.