1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Starke zweite Hälfte

Handball Starke zweite Hälfte

Die männliche A-Jugend des SC Magdeburg setzte sich in der Handball-Bundesliga gegen den 1. VfL Potsdam mit 26:23 Toren durch.

21.10.2015, 23:01

Stadtfeld (mot/su) l Beste Werfer auf Seiten der Magdeburger waren in diesem Spiel Nico Richter (9/1), Julian Schulze (5) und Marcel Popa (5/3). Bei den Gästen war Ridha Trabelsi (10/5) am treffsichersten.

Die Partie begann ziemlich ausgeglichen, kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Die Potsdamer deckten eine versetzte 5:1-Abwehr und versuchten Johannes Wasielewski aus dem Spiel zu halten. Dafür sprang Nico Richter in die Bresche. Er steuerte insbesondere in der ersten Halbzeit einige Treffer zum Magdeburger Erfolg bei.

Die Abwehr der Elbestädter agierte zu passiv und auch die Torhüter kamen nicht so recht ins Spiel. Je näher die Halbzeit rückte, desto mehr Fehler schlichen sich in das Angriffsspiel der Elbestädter ein. Potsdam nutzte die Fehler, um sich bis zum Pausenpfiff auf 17:13 abzusetzen.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Magdeburger sofort gut in das Spiel. Nach nur wenigen Minuten verkürzten die Elbestädter auf 17:18. Insbesondere ein stark aufspielender Schulze ging mit seinen schnellen Finten voran. Entweder vollstreckte er selbst, oder er war nur durch Foulspiele, die zu Siebenmetern führten, zu stoppen. Das Spiel wurde nun etwas zerfahren, doch die Magdeburger schafften nach fünf Minuten den Ausgleich zum 18:18.

Obwohl sich der SCM in dieser Phase durch einige Undiszipliniertheiten selbst schwächte, gelang ihm beim Stand von 21:20 seit langem mal wieder die Führung, die bis zum 24:20 ausgebaut wurde.

Besonders die Leistungssteigerung in der Abwehr und von Florian Link im Tor war die Grundlage für eine starke zweite Halbzeit. Die Elbestädter hatten bis zur 50. Minute nur drei Gegentore zugelassen. Im Angriff marschierte Schulze vorne weg, führte sein Team zum verdienten 26:23-Sieg.

„Potsdam spielt taktisch einen guten Ball. Sie haben zwar nicht die großen Individualisten in ihren Reihen, holen aber über die mannschaftliche Geschlossenheit einiges heraus. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie gegen diesen Gegner eine so starke zweite Halbzeit gespielt hat. Auch wir sind heute als Team gewachsen,” so SCM-Trainer Martin Ostermann nach der Begegnung.