1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wichtiger Punkt für die Sterne

Fußball Wichtiger Punkt für die Sterne

Am 11. Spieltag der Fußball-Landesklasse trennten sich Gastgeber Roter Stern Sudenburg und der TuS 1860 Magdeburg 1:1 (0:1).

Von Dennis Uhlemann 01.11.2015, 23:01

Leipziger Straße l Bereits nach fünf Minuten hatten die Gäste die erste Doppelchance, Paul Niemann scheiterte aber gleich zweifach an Sterne-Keeper Sascha Bode. Nach einer Viertelstunde wurden die Neustädter ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen in Führung. David Genzel sorgte mit einem Schuss aus der Distanz für das erste Tor in einem Spiel, das die 1860er über weite Strecken dominierten.

Fünf Minuten später versuchte es Genzel erneut aus der Distanz, Bode parierte aber gut. In der 38. Minute lief Dolke frei auf den Torwart zu, legte sich den Ball aber zu weit vor. Bode passte gut auf und kam heraus. Die wohl größte Chance zum 2:0 hatten die Gäste dann nach einem starken Angriff über die rechte Offensivseite. Genzel spielte einen Doppelpass mit Leo Lipowski und kam zentral vor dem Tor zum Schuss. Wieder hielt Bode seine Mannschaft mit einer guten Parade im Spiel.

Nach der Pause rettete das Aluminium für die Sterne. Ein Schuss von Matthias Deumelandt aus 20 Metern knallte gegen den Querbalken (55.). Nach einer Stunde scheiterte erneut Dolke am Sterne-Keeper, der schier unüberwindbar wirkte. Der Ball landete stattdessen auf der anderen Seite in den Maschen. Nach einem Ballverlust der Gäste im Aufbauspiel kam der Ball am Ende zu Kessler, der von der Strafraumgrenze einen satten Schuss auspackte. Der Ball landete zum Ausgleich in der rechten Ecke (63.).

TuS fand schnell wieder zurück in die Partie. Nach einem Angriff in der 68. Minute kam Deumelandt im Strafraum zu Fall, es gab Elfmeter für die Gäste. Der Gefoulte trat selbst an und scheiterte. Bode hatte die Ecke geahnt, hielt den Elfmeter von Deumelandt. Nur drei Minuten später hatte erneut Dolke die Chance, nach einem schnellen Angriff für die Führung zu sorgen. Jedoch schob der Stürmer den Ball wenige Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.

Auch in der Schlussphase des Derbys blieben die Neustädter die spielbestimmende Mannschaft. In der 77. Minute setze Deumelandt einen Freistoß knapp neben das Tor. Zwei Minuten vor dem Ende erzielte TuS doch noch den Führungstreffer, das Tor zählte aber nicht. Deumelandt setzte einen Freistoß erneut gegen die Latte, Dolke verwandelte den Abpraller. Der TuS-Stürmer stand dabei jedoch im Abseits.

Und es hätte noch bitterer für das Team von Tino Beyer kommen können: Fast im Gegenzug konterten die Sterne. Sidi Ca lief über die linke Offensivseite und passte genau im richtigen Moment zu Kessler, der im Strafraum frei vor dem Keeper zum Abschluss kam. Der Zehner der Hausherren zeigte aber Nerven und traf nur den Pfosten (89.).

TuS scheiterte am Ende an seiner Chancenverwertung. Die 60er ließen zu viele Möglichkeiten ungenutzt und verpassten deshalb den Auswärtssieg. Auch wenn die Sterne nicht mehr zum späten Lucky Punch durch Kessler kamen, holten sie sich nach einer umkämpften Partie zumindest den fünften Zähler der Saison.

 

 

Roter Stern: Bode - Bjick, Schaar, In der Au, Schimmelpfennig, Kreiser, Bendler, Ca, Kessler (89. Bengsch), Preckel, Mehler

TuS 1860 Magdeburg: Ryll - Berger, Haberler, Jahnel, Lipowski, Genzel, Niemann (13. Hoffmann), Kliche, Dolke, Deumelandt, Wittemann

Tore: 0:1 Genzel (15.), 1:1 Kessler (63.)