1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hentke, Friedrich und Kelsch im A-Finale

Schwimmen Hentke, Friedrich und Kelsch im A-Finale

Am zweiten Tag der deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Wuppertal haben es drei SCM-Athleten ins A-Finale geschafft.

Von Daniel Hübner 20.11.2015, 10:47

Wuppertal l Nach den drei schnellsten Vorläufen am Freitagmorgen war Johanna Friedrich die Beste auf der 25-Meter-Bahn. In 4:08,74 schlug die 20-Jährige vom SC Magdeburg über die 400 Meter Freistil an und erreichte somit souverän das Finale. Um sich einen Startplatz bei den Europameisterschaften in Netanja (Israel/2. bis 6. Dezember) zu sichern, muss Friedrich im Finale am Nachmittag in Wuppertal die Norm von 4:05,17 Minuten schwimmen - knapp eine Sekunde unter ihrer Bestzeit.

Jeweils mit Platz fünf nach den Vorläufen erreichten auch Franziska Hentke und Laura Kelsch. Die 26-jährige Hentke, die am Donnerstag ihren ersten Titel bei diesen Meisterschaften über 400 Meter Lagen gewonnen hatte, blieb in 27,04 Sekunden über der geforderten EM-Vorlaufnorm. "Aber das war ihre Saisonbestleistung, und damit bin ich sehr zufrieden. Zumal ihr Wende wirklich sehr gut war", sagte Hentkes Trainer Bernd Berkhahn. Auch die 16-jährige Kelsch verpasste die Norm über die 100 Meter Brust, blieb aber nach einem sehr couragierten Rennen mit 1:08,13 Minuten fast zwei Sekunden unter ihrer bisherigen Bestzeit.

Auch drei B-Finals gehen am Nachmittag mit Magdeburger Beteiligung über die Bühne. Finnia Wunram startet dann über die 400 Meter Freistil. Daria Berestov steigt über 100 Meter Brust ins Becken. Für die größte Überraschung sorgte indes Henrik Dahrendorff über die 100 Meter Brust. Mit 1:01,85 Minuten verbesserte er seine bisherige Bestleistung um mehr als zwei Sekunden. "Manchmal wartet man ewig auf den großen Sprung", sagte Berkhahn. "Heute hat er ihn geschafft." Auch Jana Barrasch konnte sich deutlich steigern: Mit 2:18,10 Minuten über 200 Meter Rücken blieb sie 1,67 Sekunden unter ihrer bisherigen Bestmarke. "Und da geht noch mehr", ist sich Berkhahn sicher.