1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Walther gewinnt auch Vierer-Titel

Bob Walther gewinnt auch Vierer-Titel

Nico Walther hat sich einen Tag nach seinem Sieg im Zweier auch den deutschen Meistertitel im Vierer gesichert.

Von Daniel Hübner 21.11.2015, 13:39

Altenberg/Magdeburg l Der Schlitten ist richtig gut gerutscht: Bob-Pilot Nico Walther (Oberbärenburg) hat sich am Sonnabendvormittag den Vierer-Titel bei den nationalen Titelkämpfen in Altenberg gesichert. Mit seinen Anschiebern Marko Hübenbecker vom Mitteldeutschen Sportclub in Magdeburg (MSC) sowie Christian Poser (SC Potsdam) und Eric Franke (Oberbärenburg) gewann er mit deutlichen 0,76 Sekunden Vorsprung auf Albrecht Klammer (Oberbärenburg), der unter anderen von Ronny Listner (MSC) in die Spur gebracht wurde. Walther hat auf seiner Heimbahn damit den Doppeltriumph perfekt gemacht, bereits am Freitag hatte er sich im Zweierwettbewerb mit Anschieber Poser durchgesetzt.

Damit hält also die Serie: MSC-Anschieber Hübenbecker bleibt weiterhin ungeschlagen in Altenberg. Seit 2010 stand der 29-Jährige dort immer auf dem obersten Podest nach einem Vierer-Wettbewerb. Das soll sich auch nicht ändern, wenn am kommenden Wochenende auf der Bahn in Sachsen der erste Weltcup der Saison ausgetragen wird. "Am Start hat das Walther-Team noch Steigerungsmöglichkeiten", erklärte MSC-Trainer Norman Dannhauer.

Für MSC-Youngster Christian Ebert endeten seine ersten Meisterschaften im Eiskanal ebenfalls mit einem Erfolgserlebnis. Nach Platz fünf am Vortag mit Pilot Richard Oelsner (Oberbärenburg) im Zweier, fuhr das Team im Vierer auf Rang vier. Nicht am Start war indes Francesco Friedrich (Oberbärenburg), der nach den Ausfällen seiner Anschieber Martin Grothkopp, Candy Bauer und auch Thorsten Margis verzichtete und lediglich Materialtests absolvierte. Maximilian Arndt (Oberhof) wurde nach dem ersten der beiden Wertungsläufe am Sonnabend indes disqualifiziert, da lag der Weltmeister noch zwölf Hunderstelsekunden hinter Walther. Allerdings hatte das Team, in dem Anschieber Kevin Korona (MSC) geschont wurde, das Maximimalgewicht von 630 Kilogramm überschritten. 

Ebenfalls ihre ersten Meisterschaften bestritt Lisa Gericke vom MSC. Sie schob in Altenberg Miriam Wagner (Oberbärenburg) an und belegte beim Sieg von Anja Schneiderheinze (Erfurt) den vierten Platz. Sowohl Gericke als auch Ebert haben nun mit ihren Piloten die Chance, sich über den Europacup für die Junioren-Weltmeisterschaften zu qualifizieren.