1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dreimal auf Rang zwei

Fußball Dreimal auf Rang zwei

Eine erfolgreiche Hallensaison liegt hinter der FCM-Traditionsmannschaft. Nach drei von vier Turnieren belegte das Team Rang zwei.

Von Roland Schulz 04.02.2016, 00:01

Magdeburg l Teammanager Jürgen Brennecke hatte vor der Hallensaison die Zielstellung herausgegeben, jeweils das Halbfinale zu erreichen. In Großkoschen, Halle und Brandenburg gelang dies mit dem zweiten Turnierplatz. Einzig in Senftenberg wurde die Zielstellung mit Platz sechs verfehlt.

„Allerdings muss ich da zu unserer Ehrenrettung anführen, dass dort viele Mannschaften mit einem weitaus jüngeren Kader antraten. In unserer Vorrundengruppe waren mit Wismut Aue und Dynamo Dresden extrem junge Mannschaften dabei, die dann eben einen Vorteil haben“, so Brennecke im Volksstimme-Gespräch.

Insgesamt gehören aktuell ca. 30 Fußballer zum Team der Traditionsmannschaft der Blau-Weißen. Zu ihnen gehören u.a. als Aushängeschilder die ehemaligen Leistungsträger Joachim Streich, Martin Hoffmann, Jürgen Pommerenke, Wolfgang Seguin, Dirk Heyne, Detlef Schößler, Siegmund Mewes, Damian Halata und Dirk Stahmann. Aber auch viele Akteure aus der jüngeren Clubgeschichte wie Niels Mackel, Dennis Fuchs, Dirk Baumann, Maik Zentrich, René Thierau und Dirk Hannemann, um nur einige zu nennen, tragen zum guten Ansehen des FCM in ganz Deutschland bei.

Brennecke setzte in den vier Turnier 16 Akteure ein, von denen Thierau und Carsten Beyer immer dabei waren. „René gehört ob seiner Einsatzbereitschaft und seines Leistungswillens ein großes Lob. Er hat sich stets für die Mannschaft aufgeopfert, war für mich in dieser Hallensaison der beste Spieler“, ist der Teammanager überzeugt.

Von den älteren Akteuren heimste Siegmund Mewes das meiste Lob ein. „Was der Siggi auf der Platte gezeigt hat, nötigt größten Respekt ab, ist immer noch vorbildlich für die Jüngeren. Er ist immer noch so Willenstark wie früher!“ Thierau war mit sieben erzielten Toren auch zweitbester Torschütze. Die FCM-interne Torjägerkrone gebührt in diesem Hallenjahr aber Ronny Röper, der insgesamt zehnmal einnetzte.

Die Mannschaft, die traditionell von vielen Unternehmen und Förderern wie der Agro Bördegrün GmbH aus Niederndodeleben unterstützt wird und zu diesen auch einen regen Kontakt unterhält, hat auch in der gerade abgelaufenen Hallensaison die blau-weißen Farben würdig vertreten. „Das sowohl auf als auch neben der Platte“, ist Brennecke stolz.

Der Teamchef ist eigentlich nur traurig darüber, dass sich in dieser Saison Spieler wie Hannemann und Mackel so schwer verletzten, dass sie wenig Einsatzzeiten vorweisen können. „Für die Hallensaison im kommenden Winter wünsche ich mir eine verletzungsfreie Mannschaft“, hegt er einen großen Wunsch.

Lange ausruhen kann sich die Traditionself auf ihren Hallenlorbeeren nicht. Bereits am 20. Mai geht es in Walternienburg bereits wieder in die Sommerrunde. Doch vorher trifft sich das Team im April zum traditionellen Mannschaftsabend, zu dem auch in diesem Jahr Förderer Klaus-Dieter Runge einlädt.