1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Knapper Erfolg

Fußball Knapper Erfolg

In einem Nachholspiel der Fußball-Verbandsliga setzte sich der MSV Börde beim Schönebecker SC mit 2:1 (1:1) durch.

Von Martin Riemann 14.02.2016, 23:01

Magdeburg l In einer von beiden Mannschaften erwarteten Kampfpartie musste der MSV ohne die verletztungs- bzw. krankheitsbedingt fehlenden Benjamin Lohse, Robert Renger, Maik Leonhardt, Robert Leonhardt, Brian Schuller und Simon Witt an die Magdeburger Straße in Schönebeck reisen.

Auf schwer bespielbarem Geläuf stand der Gastgeber tief in seiner Hälfte, überließ den Magdeburgern den Ball. So übernahm der Gast die Initiative, hätte bereits in der 2. Minute nach einem Kopfball von Marcel Scheinhardt nach Ecke von Daniel Zoll in Führung gehen können.

Der MSV blieb die spielbestimmende Mannschaft, musste aber auf die Gastgeber-Konter aufpassen. Dieser versuchte nach Ballgewinn schnell umzuschalten. Nach 20 Minuten die verdiente Gästeführung. Nach einer Ballverlagerung auf die rechte Seite setzte sich Wunderling ab, vernaschte seinen Gegenspieler und traf gekonnt ins lange Eck zur 1:0-Führung.

Der MSV hatte bis dato alles im Griff und ging verdient in Führung. Doch diese währte nur sechs Minuten. Möbes wurde auf der linken Seite mit einem langen Ball geschickt und nahm das lange Bein des herausstürzenden Stadtfelders Christian Liedtke an. So gab es zu Recht Elfmeter für den Gastgeber. Degraf ließ sich die Ausgleichschance nicht nehmen.

Die Schützlinge von MSV-Trainer Tobias Ellrott brauchten einige Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Neuzugang Mario Hosenthien hatte die große Chance zur erneuten Führung nach Zoll-Vorarbeit auf dem Fuß, verzog aber knapp (35.).

Im zweiten Abschnitt stellte der MSV um, brachte einen weiteren Stürmer ins Spiel. Doch die erste Chance hatte der SSC, der nach einem MSV-Fehlpass schnell umschaltete und frei auf Keeper Weihmann zulief, aber vergab.

Die Stadtfelder brauchten einige Minuten um sich zu finden, hatten in Form von Rückkehrer Vincent Heitmann die passende Antwort parat. Der Mittelfeldspieler setzte sich auf der halblinken Position durch. Sein Schuss, noch leicht abgefälscht, trudelte ins kurze Eck zur 2:1-Führung der Gäste (53.)

Auf immer seifiger werdenden Boden sahen die 80 Zuschauer kein gutes, aber ein kampfbetontes Spiel, wobei die Gäste die Entscheidung versäumten. Weder Zoll (61.) noch David Berlin (72.) konnten in aussichtsreicher Position den Ball im SSC-Tor unterbringen.

So musste der Gast in der Schlussphase noch mächtig zittern, als Sebastian Guhde und Norman Möbes am glänzend reagierenden Weihmann, der die drei MSV-Punkte festhielt, scheiterten.