1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Europameister Wallisch winkt Duell gegen Haye

Boxen Europameister Wallisch winkt Duell gegen Haye

Die Gerüchte um Schwergewichts-Duell in London verdichten sich. SES-Profi Dominic Bösel boxt am 30. April in Spergau.

Von Janette Beck 16.03.2016, 00:01

Magdeburg l Spätestens nach der Niederlage von Wladimir Klitschko gegen den neuen Weltmeister Tyson Fury herrscht Aufbruchstimmung in der Königsklasse - und der Magdeburger Profiboxstall von Ulf Steinforth mischt dabei mit seinen Schwergwichtlern Michael Wallisch, Tom Schwarz und Francesco Pianeta kräftig mit. Auch das jüngste Gerücht, das für viel Wirbel hinter den Kulissen sorgt, dreht sich um einen Profi aus dem SES-Trio. So wurde am Rande der Stekos Fight Night in München bekannt, dass Wallisch ein großer Zahltag winkt. So soll der WBO-Europameister angeblich ein Kampf-Angebot aus England von David Haye bekommen und auch zugesagt haben. Was allerdings Steinforth gestern nicht bestätigen wollte oder konnte: „Von mir gibt es keinen Kommentar zu diesen Spekulationen.“

Nach Volksstimme-Informationen sind die Verhandlungen jedoch schon weit über den Status Spekulation hinaus. So soll das nicht nur finanziell reizvolle Duell zwischen dem 35-jährigen Briten und dem fünf Jahre jüngeren Deutschen am 21. Mai in der Londoner O2-Arena stattfinden. Dazu passt auch die Nachricht, dass Haye Ende der Woche eine Pressekonferenz in London anberaumt hat. Dann will der Ex-Weltmeister (29 Kämpfe, 27 Siege – davon 25 durch k.o.) die Katze aus dem Sack lassen, auf wen er beim sogenannten „Haye Day“ trifft. Für das Event rührt das Enfant Terrible des Boxsports bereits seit Wochen auf seiner Facebookseite und per Twitter die Werbetrommel.

Wallisch, in 16 Kämpfen ungeschlagen, Nummer acht der WBO-Rangliste und „jederzeit bereit, gegen wen auch immer aus den Top ten zu boxen“, war für eine Stellungnahme gestern nicht zu erreichen.

Harte Fakten hat dagegen Dominic Bösel zu bieten. Die Nummer eins der WBO im Halbschwergewicht will am 30. April wieder die Fäuste fliegen lassen. Schauplatz ist die Jahrhunderthalle in Spergau, Herausforderer des Interconti-Champions ist Denis Liebau. Der 34-jährige Hesse ist Deutscher Meister und Europameister im Kickboxen und in 19 Profiboxkämpfen ungeschlagen. Dennoch ist Bösel gewillt, seine weiße Weste zu behalten: „Liebau hat mit 18 K.o.-Siegen einen super Rekord, aber er kommt gegen meine boxerischen Fähigkeiten nicht an – ich fechte mit den Fäusten.“