1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. "Beine hochlegen und auf die Form warten"

Kanu "Beine hochlegen und auf die Form warten"

SCM-Trainer Eckhard Leue im Interview

Von Janette Beck 08.04.2016, 01:01

Die Kanu-Asse des SCM haben sich zuletzt mit einem Trainingslager in Duisburg auf den Saisonauftakt in Duisburg vorbereitet, wo an diesem Wochenende die erste Ranglistenregatta über die Bühne geht. Vor dem scharfen Start sprach Janette Beck mit Spitzentrainer Eckhard Leue.

Volksstimme: Alles klar für den Start in die Saison?

Eckhard Leue: Ja, wir können wie geplant alle elf Magdeburger ins Rennen schicken. Das Trainingslager vorab lief echt gut, alle sind gesund und munter und haben sich vor Ort den nötigen Feinschliff geholt. Jetzt brauchen wir nur noch die Beine hochlegen, und auf die Form warten – wie es so schön heißt.

Doch nicht wirklich?

Natürlich nicht, aber wir sind natürlich mit der Intensität langsam heruntergegangen und die Trainingseinheiten wurden kürzer. Die Belastung fand im sogenannten Entwicklungsbereich statt – das heißt, es wurden gezielt einzelne Streckenabschnitte gefahren oder beispielsweise Starts geübt.

Doch nicht wirklich?

Natürlich nicht, aber wir sind natürlich mit der Intensität langsam heruntergegangen und die Trainingseinheiten wurden kürzer. Die Belastung fand im sogenannten Entwicklungsbereich statt – das heißt, es wurden gezielt einzelne Streckenabschnitte gefahren oder beispielsweise Starts geübt.

Steigt die Anspannung, je näher der Startschuss rückt – immerhin geht es für einige Ihrer Schützlinge um rar gesäte Olympia-Plätze?

Jeder geht mit der Situation anders um. Der eine wird immer ruhiger, der andere brüllt eben öfter mal rum. Aber alle wissen, um was es geht und sind fokussiert. Spätestens, als die Jungs heute ihre Boote gewienert haben, war zu spüren: Jetzt geht‘s um die Wurst! Insgesamt ist die Stimmung aber gut, und wir haben zum Abschluss alle noch einmal zusammengesessen und uns ein Eis gegönnt.

Auf welches Pferd setzen Sie bei den Zweier-Canadier?

Schwer zu sagen, ich gehe davon aus, dass es ein ganz enges Ding wird – der Beste möge gewinnen, das ist schon okay.

Lauftext

Lauftext