1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hacker muss bei Meisterschaft passen

Rudern Hacker muss bei Meisterschaft passen

Ruderer Marcel Hacker vom SC Magdeburg muss krankheitsbedingt die deutsche Kleinbootmeisterschaft absagen.

Von Daniel Hübner 13.04.2016, 14:30

Magdeburg l Die Entscheidung zog sich mehrere Tage hin. Seit Mittwoch steht nun endgültig fest: Marcel Hacker vom SC Magdeburg wird die deutsche Kleinbootmeisterschaft und damit zugleich die Olympia-Qualifikation verpassen. Der 38-Jährige laboriert bereits seit Montag vergangener Woche an einem grippalen Infekt. "Natürlich bin ich enttäuscht, ich wäre gerne zum zehnten Mal deutscher Meister geworden", erklärte Hacker gegenüber der Volksstimme. "Die Situation ist frustrierend, sie kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt", betonte sein Trainer Roland Oesemann.

Bei der Kleinbootmeisterschaft am Wochenende auf dem Fühlinger See in Köln sucht Marcus Schwarzrock, Cheftrainer des Deutschen Ruderverbandes (DRV), bereits seinen Olympiakader für Rio de Janeiro. Die ersten sieben Skuller haben grundsätzlich gute Aussichten, an die Copacabana im August zu reisen. Ob Hacker noch eine Chance erhält, sich für seine fünften Sommerspiele zu beweisen, ist unklar. "Das muss der Trainerrat mit dem Cheftrainer entscheiden", weiß auch der Routinier. Über den vorläufigen Kader wird zumeist erst am Montag nach der Meisterschaft entschieden.