1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Weidner ist wieder Landesmeister

Rudern Weidner ist wieder Landesmeister

Steven Weidner vom SC Magdeburg hat bei der Ergometer-Landesmeisterschaft seinen Titel über 2000 Meter verteidigt.

Von Daniel Hübner 22.01.2017, 00:01

Magdeburg l Der Mann strotze am Sonnabend nur so vor Kraft. Selbst nach seinem anstrengenden Rennen zelebrierte er das obilgatorische Abklatschen mit einer derartigen Wucht, dass sich in der Hand des Gratulanten ein gewisses Taubheitsgefühl einstellte. Steven Weidner hatte auch allen Grund zur Freude: Bei der Ergometer-Landesmeisterschaft in der Mehrzweckhalle am Magdeburger Olympia-Stützpunkt verteidigte der 20-jährige Ruderer vom SCM seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Er verwies seine Teamgefährten Philipp Syring, Max Appel und Johannes Fischer auf die weiteren Plätze.

Weidner setzte sich über die 2000 Meter in 5:50,6 Minuten durch. "Das ist zwar deutlich über meiner Bestzeit (5:47,3/d. Red.), trotzdem bin ich mit meinem Rennen sehr zufrieden. Ich habe konsequent durchgezogen und keine Schwächen gezeigt", resümierte der Sieger nur wenige Minuten nach dem Rennen. "Wir sind aus dem vollen Training heraus gefahren, haben unser Niveau in Kraft und Ausdauer kontinuierlich gesteigert", berichtete Weidner über die Vorbereitung in den vergangenen Wochen. Aufs Wasser geht es für die SCM-Hünen bereits in der letzten Januar-Woche, wenn sie ihre Zelte im Trainingslager in Sabaudia (Italien) aufschlagen.

Fast alle Magdeburger waren mit ihren Ergebnissen zufrieden. Philipp Syring (20 Jahre) ruderte in 5:54,5 Minuten auf Platz zwei, Max Appel (20) erfüllte als Dritter mit 5:58,2 seine persönliche Vorgabe, unter sechs Minuten zu bleiben. Nur Johannes Fischer konnte sich als Vierter in 6:06,2 Minuten nicht recht mit dem Ergebnis anfreunden. "Im Training läuft es gut", sagte der 19-Jährige, "nur im Wettbewerb kann ich es derzeit nicht umsetzen."