1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TSV Völpke gegen den FCM: Entscheidung vertagt

Lok Leipzig - FCM am Reformationstag TSV Völpke gegen den FCM: Entscheidung vertagt

Von Klaus Renner 18.10.2012, 03:14

Magdeburg l Der Zwist um die Austragung des Landespokal-Viertelfinales TSV Völpke gegen den FCM am arbeitsfreien 31. Oktober (Reformationstag) ist beigelegt. Das tagelange Gezerre zwischen Verbandsligist und Regionalligist (Volksstimme berichtete) fand gestern ein plötzliches, unerwartetes Ende. Offen bleibt aber weiter, wann der Halbfinalist ermittelt werden soll.

Jäh griff der für die Regionalliga zuständige Nordostdeutsche Fußball-Verband (NOFV) ein, der kurzerhand die für Freitag, den 2. November, angesetzte Regionalliga-partie des FCM bei Lok Leipzig auf den 31. Oktober, 13.30 Uhr, vorverlegte. "Da am ersten November-Wochenende viele Spiele mit Sicherheitsstufe im NOFV-Bereich stattfinden, hatte sich Sachsens Innenminister eingeschaltet und um Vorverlegung des Spiels Lok gegen den FCM auf Mittwoch gebeten", lieferte der NOFV-Spielausschuss-Vorsitzende Mirko Wittig die Begründung.

Das für sportliche Belange zuständige FCM-Präsidiumsmitlied Mario Kallnik zeigte sich erleichtert: "Wir waren immer an einer konstruktiven Lösung interessiert. Jetzt ist uns der NOFV zuvorgekommen." Der FCM habe dem Fußball-Verband Sachsen-Anhalt einen Terminvorschlag für das Pokalspiel unterbreitet.

Angefressen reagierte Völpkes Trainer Thorsten Bennert: "Als kleiner Verein sind wir ein Spielball. Das Sportliche tritt in den Hintergrund. Viele Fußballfans in unserer Region sind jetzt enttäuscht. Wir müssen uns eben fügen."