1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hübner: "Pauline ist ein großes Talent"

Bahnradsport Hübner: "Pauline ist ein großes Talent"

Die vierfache Junioren-Weltmeisterin Pauline Grabosch wechselt in das Team von Olympiasiegerin Kristina Vogel.

Von Thomas Juschus 24.10.2016, 20:24

Bottmersdorf l Pauline Grabosch macht den nächsten Schritt für ihre sportliche Entwicklung. Nach dem Wechsel an das Sportgymnasium Erfurt Anfang des Jahres startet die 18-Jährige aus Bottmersdorf ab 1. Januar 2017 an der Seite von Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Erfurt) beim renommierten Chemnitzer Track-Team „Erdgas 2012“. Trainingsmittlpunkt bleibt Erfurt.

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Zum einen herrscht ein sehr schönes Klima im Team, zum anderen kann ich natürlich sehr viel von Kristina lernen. Vielleicht haben wir so die Chance, 2020 bei den Olympischen Spielen in Tokio zusammen am Start zu stehen“, sagte Grabosch. Die aus Bottmersdorf bei Magdeburg stammende Sportschülerin gewann 2015 und 2016 jeweils zwei Juniorinnen-WM-Titel im Kurzzeitbereich.

In der vergangenen Woche gelang Grabosch der erfolgreiche Einstand in der Elite-Klasse mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Bahn-EM in Paris im 500-Meter-Zeitfahren. Im Sprint-Wettbewerb fuhr die gerade zur „Juniorsportlerin des Jahres“ gekürte Grabosch zudem auf den guten fünften Platz. „Das war ein guter Einstand. Als Anfahrerin im Teamsprint ist Pauline für die nächsten Jahre mehr als eine Alternative“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel, der nach den Leistungsschwankungen von Miriam Welte (Kaiserslautern) perspektivisch eine neue Partnerin für Vogel sucht. Welte/Vogel haben schon Olympia-Gold und -Bronze gewonnen.

Bis dahin ist aber noch ein weiter Weg, weiß auch Graboschs neuer Sportlicher Leiter in Chemnitz, Michael Hübner, selbst sieben Mal Weltmeister: „Pauline ist ein großes Talent, ein Edelstein, den wir zum Funkeln bringen wollen – zielstrebig, aber mit der notwendigen Geduld“, sagte Hübner.