1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Chisora für Kabayel nur der Anfang

Boxen Chisora für Kabayel nur der Anfang

Am 4. November verteidigt SES-Schwergewicht Agit Kabayel seine EM-Krone. Gegner in Monte Carlo ist Box-„Enfant Terrible“ Dereck Chisora.

Von Janette Beck 28.10.2017, 01:01

Magdeburg/Monte Carlo l Der Countdown zum EM-Kampf im Steuer- und Spielerparadies Monaco läuft: In einer Woche, am 4. November, verteidigt Agit Kabayel aus Essen seine Schwergewichts-Krone (live bei Sky Sports / HBO). Herausforderer des SES-Boxers im legendären Casino von Monte Carlo ist kein Geringerer als der frühere Titelträger Dereck Chisora.

Und dieses Duell verspricht ein Besonderes zu werden, gilt doch vor allem Chisora als ein „Enfant Terrible“ des Schwergewichts-Boxens. Mal prügelte sich der Brite bei einer Pressekonferenz von Vitali Klitschko mit seinem Landsmann David Haye, mal schleuderte er einen Tisch auf seinen Kontrahenten Dillian Whyte ...

Der in 16 Profi-Kämpfen ungeschlagene Kabayel, in Leverkusen geboren und in Essen zu Hause, sorgt indes lieber im Ring für Schlagzeilen. So wie im Februar 2017. Da konnte sich der Boxer mit kurdischen Wurzeln im Magdeburger Maritim-Hotel gegen die „belgische Doppelaxt“ Herve Hubeaux mit einem deutlichen Punktsieg den traditionellen Europameistertitel sichern. Und der 25-Jährige hat Blut geleckt: „Für mich ist Chisora nur der Anfang. Ich werde mich auf dem Weg nach oben und zu den ganz großen Namen, Kämpfen und Titeln von ihm nicht aufhalten lassen.“

Auch Trainer Sükrü Aksu, der seinen Schützling „bestens vorbereitet“ hat, ist überzeugt, dass dieser das Duell „Jung gegen Alt“ gewinnt. „Auf einen Kampf wie diesen hat Agit lange gewartet. Ich bin mir sicher, er wird das schaffen und als Sieger aus dem Ring gehen.“

Chisora, 33 Jahre alt, werde hingegen alles daransetzen, sich den Titel nach dem Gewinn im Jahr 2013 zurückzuholen. „Es ist vielleicht meine letzte Chance – ich bin bereit.“