1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Tom Schwarz in Top-Form

Boxen Tom Schwarz in Top-Form

SES-Boxer Tom Schwarz bringt sich in Magdeburg in Top-Form. Seinen Herausforderer, den Polen Marcin Siwy, will der 23-Jährige k.o. schlagen.

Von Janette Beck 09.08.2017, 01:01

Magdeburg l Seit Wochenbeginn herrscht im Gym des Magdeburger Profi-Boxstalls SES wieder Hochbetrieb. Nach dem wohlverdienten Urlaub richtet sich der Fokus von Chefrainer Dirk Dzemski und Promoter Ulf Steinforth auf die Box-Gala am 30. September im Magdeburger Maritim-Hotel. Hauptkämpfer der Veranstaltung, bei der vor allem die Schwergewichte das Sagen haben, ist WBO-Interconti-Champion Tom Schwarz. Der Junioren-Weltmeister trifft bei der ersten Verteidigung seines Männertitels auf den Polen Marcin Siwy.

Anders als seine Chefs hat Schwarz in den letzten Wochen keine ruhige Kugel geschoben, sondern durchtrainiert. Der 23-Jährige brachte sich quasi selbst in Top-Form: „Das Training im Alleingang durchzuziehen, ist kein Ding für mich, ich bin ja schon ein großer Junge“, scherzte der Wahl-Magdeburger. „Ich habe viel im Kraft- und Schnelligkeitsbereich trainiert. Ich fühle mich jetzt schon so fit wie noch nie in meinem Leben. Die Werte im Bankdrücken oder die Zeiten im Sprint bestätigen das Gefühl, dass ich immer besser werde. Eigentlich könnte ich schon morgen in den Ring steigen“, gab sich Schwarz gewohnt selbstbewusst.

Das trifft auch in Bezug auf seinen Gegner zu. Der ist drei Jahre älter und wie Schwarz (19 Kämpfe, 19 Siege – 12 davon durch K.o.) in 17 Profi-Duellen ungeschlagen (6 K.o.). „Ich habe mir drei Videos von Siwy angeschaut, und das reicht dann auch, um zu wissen, was los ist“, so der SES-Boxer. „Der Pole ist ein Guter. Er geht nach vorn. Aber er ist etwas kleiner als ich, und auch etwas langsamer. Ergo: Ich bin besser und ich werde ihn k.o. hauen“, ist sich Schwarz sicher, dass er seine Premiere als Hauptkämpfer im großen Saal des Maritim-Hotels erfolgreich gestaltet und als vorzeitiger Sieger den Ring verlässt.

In die Kategorie „Fallobst“ will Schwarz seinen Herausforderer dennoch nicht einordnen wollen: „Den Interconti-Champion herauszufordern, das muss man sich verdient haben. Und ich denke, das hat Siwy getan.“