1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zwischen Pflicht, Kür und Show

Boxen Zwischen Pflicht, Kür und Show

SES-Hauptkämpfer Dominic Bösel und Felix Lamm sind für SES-Gala am Sonnabend in Weißenfels gerüstet.

Von Janette Beck 14.09.2016, 01:01

Magdeburg/Weißenfels l Die Pflicht hatten Dominic Bösel und Felix Lamm nach schweißtreibenden Wochen der Vorbereitung spätestens mit den letzten, erfolgreichen Sparringsrunden am vergangenen Wochenende abgehakt. Bis Freitag folgt sozusagen die Kurz-Kür: Die Hauptkämpfer der SES-Boxgala am Sonnabend in Weißenfels rühren bei diversen PR-Terminen, Pressekonferenzen und einem öffentlichen Showtraining am heutigen Mittwoch in einem Einkaufscenter die Werbetrommel für das „Heimspiel“ in der Stadthalle.

Dann soll die große Kür erfolgen und die Titelverteidigungen möglichst mit Bestnoten bewertet werden. Denn beide Boxer aus dem „SES-Team Deutschland“ wollen sich mit einer Extra-Schau für höhere Weihen empfehlen: Der Freyburger Bösel, der seine Interconti-Titel (WBO/WBA) im Halbschwergewicht gegen den Franzosen Tony Averlant aufs Spiel setzt, lauert bekanntlich schon seit längerem auf eine WM-Chance.

Der Nordhausener Lamm, deutscher Meister im Weltergewicht, will den internationalen Weg einschlagen. Und das um ein paar Kilo erleichtert. Erster Prüfstein in der neuen Gewichtsklasse (Halbweltergewicht ) ist der Belgier Andrea Carbonello. In dem Duell geht es um den WBO-Europa-Titel.

Trainer Dirk Dzemski, der seine beiden Schützlinge für ihre Vorbereitung lobt („Alles lief perfekt. Die Gewichte, die Motivation und der Fokus auf die Kämpfe passen schon“) bescheinigt vor allem dem 26-jährigen Lamm einen „Sprung nach vorn“ – sowohl sportlich, als auch in der Persönlichkeitsentwicklung: „Ich kann mich jetzt völlig auf Felix verlassen, und das in ihn gesetzte Vertrauen zahlt er zurück.“ Sein Schützling habe erst 50 Prozent seines Könnens gezeigt, so der Coach. „Im Halbweltergewicht ist sein Steigerungspotenzial am größten, da gehört er auch international hin.“