1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Regionalsport
  6. >
  7. Florian Wellbrock vom SCM erreicht mit deutschem Rekord das Finale

EIL

Sommerspiele in Tokio Florian Wellbrock vom SCM erreicht mit deutschem Rekord das Finale

Es war die Vorlaufsession für den SC Magdeburg: Lukas Märtens und Florian Wellbrock haben bei den Sommerspielen ihr erstes Finale erreicht. Franziska Hentke „schmettert“ am Mittwoch im Halbfinale.

27.07.2021, 13:35
Florian Wellbrock.
Florian Wellbrock. Foto: dpa

Tokio/Magdeburg - Es war mehr als nur eine Kostprobe auf das, was im Finale am Donnerstag über 800 Meter Freistil passieren wird: Dieses hat Florian Wellbrock vom SC Magdeburg bei seinem ersten Start bei den Olympischen Spelen in Tokio erreicht. Und nicht irgendwie, sondern mit deutschem Rekord. Der 23-Jährige kraulte im Vorlauf am Dienstag in 7:41,77 Minuten auf Platz zwei hinter seinem Dauer-Rivalen Michailo Romantschuk aus der Ukraine (7:41,28). Wellbrock unterbot seine bisherige nationale Bestmarke um 1,26 Sekunden . Gregorio Paltrinieri aus Italien erreichte als Achter den Endlauf.

Franziska Hentke hatte derweil keine Mühe, das Halbfinale zu erreichen. Nachdem die Ungarin Katinka Hosszu ihren Start über die 200 Meter Schmetterling abgemeldet hatte, waren alle 16 Athletinnen in den Vorläufen am Dienstag bereits für die Vorschlussrunde qualifiziert. So wurde aus dem Vorkampf ein Leistungstest, den Hentke als Elftschnellste mit 2:09,98 Minuten beendete. „Es war nach zwei Jahren der erste richtige Wettkampf für mich“, sagte die 32-Jährige. „Vielleiwar cht brauche ich einfach ein bisschen, um reinzukommen.“ Richtig reinkommen will sie am Mittwochmorgen mitteleuropäischer Zeit (3.57 Uhr), wenn es für sie um den Einzug ins Finale geht.

Das hat wie Wellbrock auch Lukas Märtens bereits erreicht. Der 19-jährige Märtens startet ebenfalls am Mittwoch im Endlauf mit der 4x200-Meter-Freistilstaffel . Mit Poul Zellmann, Henning Mühlleitner und Jacob Heidtmann erzielte Startschwimmer Märtens im Vorlauf die siebtschnellste Zeit mit 7:06,76.