1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Dreifach-Sieg für SC Magdeburg

EIL

Freiwasser Dreifach-Sieg für SC Magdeburg

Wellbrock, Herwig, Muffels: Mit einem Dreifach-Erfolg des SC Magdeburg endeten die deutschen Freiwasser-Meisterschaften am Barleber See.

02.07.2017, 13:29

Magdeburg l Florian Wellbrock auf Platz eins, Marcus Herwig auf Platz zwei, Rob Muffels auf Platz drei: In dieser Reihenfolge erreichten die Schwimmer des SC Magdeburg am Sonntag nach fünf Kilometern den Zielanschlag und sorgten für einen Dreifach-Erfolg bei den deutschen Meisterschaften am und im Barleber See. Zum Abschluss der Wettbewerbe gewann der 19-jährige Wellbrock in 53:22,02 Minuten und mit 54 Sekunden Vorsprung auf Herwig und einer weiteren auf Muffels. "Der Plan war es, in der ersten Runde gemeinsam mit Rob Druck zu machen, den habe ich zur zweiten Runde dann erhöht und letztlich mein Ding durchgezogen", erklärte der Sieger.

Da Wellbrock, der bei den Weltmeisterschaften in Budapest (15. bis 30. Juli) bereits für die Beckenwettbewerbe qualifiziert ist, seinen Start im Freiwasser nach Vorgabe des Deutschen Schwimmverbandes (DSV) nicht wahrnehmen darf, hat der 21-jährige Herwig sein Ticket für die Wettkämpfe am Balaton gelöst. "Ich denke, in meinem Gesicht kann man sehen, wie glücklich ich bin", erklärte ein völlig geschaffter Herwig, der erst am Donnerstag den Meistertitel über die olympischen zehn Kilometer gewonnen hatte, nach dem Rennen.

Bereits am Sonnabend hatte Finnia Wunram vom SC Magdeburg ihr zweites WM-Ticket gelöst.