1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Muffels schwimmt auf Platz vier

Freiwasser Muffels schwimmt auf Platz vier

Rob Muffels vom SCM ist bei der Freiwasser-EM in Hoorn auf Platz vier geschwonnen. Marcus Herwig wurde Zehnter.

Von Daniel Hübner 12.07.2016, 15:38

Hoorn/Magdeburg l Er hatte es im Vorfeld der Freiwasser-Europameisterschaften in Hoorn (Niederlande) prophezeit: "Für die fünf Kilometer habe ich die bessere Form als für die zehn, weil ich in diesem Jahr nicht so viele Kilometer trainiert habe", hatte Rob Muffels gesagt. Am Dienstag hat sich das zumindest in der Platzierung bestätigt: Beim Zeitrennen über die kürzere Distanz schwamm der 21-Jährige vom SC Magdeburg auf Rang vier. Über die längere Strecke hatte Muffels Platz zwölf belegt. Sein Teamgefährte Marcus Herwig kraulte über die fünf Kilometer auf Platz zehn.

Es war eines eigentümlichen Rennens, das der Russe Kirill Abrosimov mit 54:34,4 Minuten gewonnen hatte. Und zwar mit 20,1 Sekunden Vorsprung auf den Italiener Frederico Vanelli und mit 31,8 Sekunden vor dem Briten Caleb Hughes. Mit weiteren 5,2 Sekunden Rückstand folgte Muffels. Vanelli wurde danach gefragt, ob ihm sein Teamgefährte Simone Ruffini zu Silber verholfen hatte. Beide hatten sich auf dem Großteil der Strecke übers Markermeer gezogen, obwohl sie mit einer Minute Abstand in diesem Zeitrennen gestartet waren. "Nein", meinte Vanelli - und lächelte.