1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM schwimmt in die Weltspitze

Freiwasser SCM schwimmt in die Weltspitze

Platz vier für Finnia Wunram, Platz fünf für Rob Muffels: Der SCM ist beim Freiwasser-Weltcup in Abu Dhabi in die Weltspitze geschwommen.

Von Daniel Hübner 11.03.2017, 17:01

Abu Dhabi/Magdeburg l Bernd Berkhahn freute sich mit jedem Wort, das er am Sonnabendnachmittag per Nachricht aufs Handy schickte: "Das war super, fast optimal", berichtete der Trainer über das Abschneiden seiner Freiwasser-Athleten vom SC Magdeburg. Finnia Wunram mit einem vierten und Rob Muffels mit einem fünften Platz sind beim Weltcup in Abu Dhabi (Emirate) über die zehn Kilometer direkt in die Weltspitze geschwommen. Zugleich haben sich beide in eine hervorragende Ausgangsposition im Kampf um das WM-Ticket gebracht. Erst nach Addition der Weltcups in Abu Dhabi und in Setubal (Portugal/24. Juni) stehen die jeweils beiden besten Frauen und Männer fest, die auch bei der Weltmeisterschaft im Juli in Budapest (Ungarn) über die olympische Distanz starten.

"Das war mein bestes Ergebnis bei einem Weltcup", jubelte die 21-jährige Wunram. Bei ihrem Anschlag nach 1:52:37,2 Stunden lag sie lediglich 1,9 Sekunden hinter der Siegerin Aurelie Muller aus Frankreich, Weltmeisterin von Kasan 2015. Zweite wurde Olympiasiegerin Sharon van Rouwendaal (Niederlande). Als zweitbeste Deutsche kam Angela Maurer (Mainz) auf Platz 14 ins Ziel.

Der 22-jährige Muffels kämpfte sich auf der letzten Geraden an das Führungsquartett heran und schlug letztlich nach 1:45:55,5 Stunden und nur neun Zehntelsekunden hinter Sieger Jack Burnell (Großbritannien) an. Der 23-Jährige Burnell verwies Olympiasieger Ferry Weertman (Niederlande) auf Rang zwei. Zweitbester Deutscher wurde Christian Reichert (Wiesbaden) auf Platz 13.

Weltcup-Debütant Marcus Herwig (1:46:13,2) erreichte einen starken 24. Rang mit nur 19 Sekunden Rückstand auf den Sieger. "Das war absolut spitze für seinen ersten Weltcup, Marcus konnte sehr gut mitschwimmen", lobte Berkhahn den 21-Jährigen. SCM-Teamgefährte Eric Reuß schaffte es im Feld der 70 Schwimmer auf Rang 45 in 1:48:42,1 Stunden.