1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Starke Magdeburger Mädchen

Freiwasser Starke Magdeburger Mädchen

Im Staffelrennen der deutschen Freiwasser-Meisterschaften haben die jungen SCM-Damen Wind und Wellen getrotzt - und gewonnen.

Von Daniel Hübner 01.07.2017, 01:01

Magdeburg l Der starke Wind verlangte dem Haargel wirklich alles ab, und der starke Wellengang im Barleber See forderte von allen Schwimmern größten Krafteinsatz: Am Staffeltag der deutschen Freiwasser-Meisterschaften hatten davon die Mädels des SC Magdeburg über die 3x1,25 Kilometer am meisten zu bieten. Laura Lang, Lotta Steinmann und Miriam Schulze sicherten sich am Freitag den Sieg in 48:14,37 Minuten, was den SCM-Athletinnen ein Lächeln ins Gesicht zauberte.

Das Trio hat dabei seine ganze Erfahrung ausgespielt. Die 17-jährige Steinmann hatte bereits am Donnerstg die zehn Kilometer als Dritte der Juniorinnen beendet, die 16-jährige Lang war Vierte über 7,5 Kilometer geworden (Rang eins in der AK 16). Nur die 15-jährige Schulze, die als Rückenschwimmerin bislang nicht im Verdacht stand, im offenen Gewässer zu kraulen, gab in der Staffel ihre Meisterschaftspremiere. Dabei hat sie ihren letzten Wettbewerb erst vor einem Jahr bestritten, damals noch im Badeanzug des Flensburger SK: „Wenn es warm wurde in Flensburg, haben wir auch immer in der Förde trainiert“, berichtete Schulze.

Womöglich kamen ihr die Bedingungen deshalb gar nicht so neu vor. Auf einer Bahn zumindest „konnte man schön mit den Wellen gleiten, das hat Spaß gemacht“, sagte sie. Nur die Zielgerade, die war für alle die größte Herausforderung, weil die Wellen die Körper nahe ans Ufer trieben. Kein Problem für Schulze: „Da ich immer beim vierten Atemzug aufschaue, um zu sehen, wo ich bin, bin ich gut klargekommen.“ Die SCM-Jungs Ben Langner, Lukas Märtens und Jan Laudam sicherten sich indes Silber in 44:02,33 Minuten, die Mixed-Staffel mit Jana Barrasch, Marius Zobel und Paul Nitschke wurde Siebte in 48:58,52 Minuten.

Am heutigen Sonnabend kraulen die Damen über fünf Kilometer ums Ticket für die Weltmeisterschaften in Budapest (15. bis 30. Juli). Start ist 11.45 Uhr, um 10 Uhr springt der Nachwuchs in die Fluten.

 

Weitere Ergebnisse des SC Magdeburg:

2500 m, Mädchen, Jg. 2002: 1. Louisa Marie Obermark 31:39,37 min.; Jg 2003: 1. Elena Backhaus 31:36,00 min.; Jg. 2004: 2. Leonie Märtens 32:36,73 min. – Jungen, Jg. 2005: 2. Nils Wille 32:37,70; Jg. 2001: 2. Lukas Märtens 29:22,29