1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wellbrock siegt in Abu Dhabi

Freiwasser Wellbrock siegt in Abu Dhabi

Zweiter Start im Weltcup, zweiter Sieg: Florian Wellbrock vom SC Magdeburg hat in Abu Dhabi die Konkurrenz hinter sich gelassen.

Von Daniel Hübner 09.11.2018, 07:48

Abu Dhabi/Magdeburg l Florian Wellbrock hat mit einer beeindruckenden Vorstellung den Freiwasser-Weltcup in Abu Dhabi (Emirate) für sich entschieden. Der 21-Jährige vom SC Magdeburg siegte über die zehn Kilometer in 1:53:00,9 Stunden vor Gregorio Paltrinieri (Italien/0,5 sec. zurück) und Kristof Rasovsky (Ungarn/0,8). "Ich konnte auf den ersten fünf Kilometern Kräfte spraren, der letzte war dann schnell, fast zu schnell", sagte Wellbrock nach seinem zweiten Sieg bei seinem zweiten Weltcup-Start, zugleich dem ersten Qualifikationsrennen zur Weltmeisterschaft 2019 in Gwangju (Südkorea).

Zur WM schwimmen jeweils die beiden besten deutschen Frauen und Männer. Das zweite Qualirennen wird am 16. Februar in Doha ausgetragen. Und es verspricht Spannung. Denn gleich zwei weitere Starter des Deutschen Schwimmverbandes erreichten die Top Ten. Andreas Waschburger (5,0) wurde Sechster, Wellbrocks Teamgefährte Rob Muffels schwamm - an der Spitze der Verfolgergruppe - auf den achten Platz (25,1). Marcus Herwig belegte Rang 34 mit 1:29,7 Minuten Rückstand auf den Sieger. 

Dagegen hat Finnia Wunram bereits das WM-Ticket so gut wie gelöst. Die 22-Jährige vom SCM schlug im Frauenrennen als Siebte und damit beste Deutsche vor Leonie Beck (Platz zehn) an. Wunram hatte im Ziel 6,6 Sekunden Rückstand auf Arianna Bridi aus Italien, die in 2:00:21,8 Stunden gewann. Die weiteren deutschen Damen verpassten einen Platz in der Top-20.