1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mittmann: "Wir haben das Verlieren verlernt"

Fußball Mittmann: "Wir haben das Verlieren verlernt"

Die Volksstimme-Torjäger-Kanone, bei Fußballteams der Region begehrter Wanderpokal, steht für ein Jahr im Vereinsheim von Groß Rosenburg.

Von Klaus Renner 22.08.2017, 01:01

GroßRosenburg l „Wir haben das Verlieren verlernt“, sagte Günter Mittmann nicht ohne Stolz vor dem Anpfiff der Partie des ambitionierten Aufsteigers gegen die Reserve der TSG Calbe. Der 57-jährige Sportlehrer leitet seit 1996 die Geschicke des Sportvereins sollte auch nach Abpfiff des Eröffnungsspiels in der Salzlandliga recht behalten. 3:3 (1:2) trennte sich der Gewinner der Volksstimme-Torjäger-Kanone nach 90 Minuten, unterbrochen wegen eines heraufziehenden Gewitters, von den „Bollenstädtern“.

Rund 250 Besucher auf der äußerst gepflegten Anlage wurden auf diese Weise Augenzeugen einer beeindruckenden Serie, denn die Rot-Weißen sind seit November 2016 ungeschlagen und haben gar seit November 2015 kein Heimspiel mehr verloren.

Das Phänomen der Groß Rosenburger erklärte Harald Sens, in Personalunion Leiter der Abteilung Fußball und Trainer: „Wir verfügen über eine homogene Mannschaft, die über Jahre hinweg zusammengewachsen ist. Und mit Matthias Jahnke können wir uns auf unseren ,Knipser‘ verlassen.“ 57 Tore erzielte Jahnke in der zurückliegenden Saison. Er verfehlte seinen Bestwert von 63 Treffern aus der Saison 2015/16 nur um sechs Tore, „und das, obwohl er die letzten fünf Spiele wegen einer Verletzung fehlte“. Volksstimme-Ressortleiter Thomas Juschus hob bei der Übergabe der Auszeichnung die 167 Tore der Rot-Weißen in den 28 Punktspielen hervor und gratulierte zum Gewinn in der 25. Jubiläumsauflage des Wettbewerbs.

Dass sie nicht nur erfolgreichen sondern auch fairen Fußball spielen, unterstrich der stellvertretende Vorsitzende des Kreis-Fachverbandes Fußball, Helmut Lampe, der den Kreisliga-Fairnesspokal mitgebracht hatte und über Rot-Weiß-Torjäger Jahnke zu berichten wusste: „Zum ersten Mal konnte im Salzlandkreis ein Spieler zweimal nacheinander die meisten Tore erzielen.“ Und Günter Mittmann wusste zudem: „Kein anderer Männerspieler in Sachsen-Anhalt hat die der vergangenen Saison so viele Tore geschossen“. Interessierten höherklassigen Vereinen der Region habe Jahnke Absagen erteilt.

In der neuen Saison strebt der Aufsteiger „einen einstelligen Tabellenplatz“ (Mittmann) an. Das Durchschnittsalter der „Mischung aus zahlreichen talentierten wie routinierten Spielern“ beträgt etwa 24 Jahre.

Die Hälfte des Hasseröder Gerstensaftes ließen sich die Kicker mit ihren Gästen bei der Disko nach Abpfiff schmecken, das zweite Fass soll angeblich bis zur Weihnachtsfeier aufbewahrt werden …