1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Nächste schwere Auswärts-Hürde

Fußball Nächste schwere Auswärts-Hürde

Verbandsligist Magdeburger SV Börde steht beim Mitaufsteiger Burger BC vor der nächsten schweren Auswärtshürde.

Von Roland Schulz 20.11.2015, 00:01

Magdeburg l Aufsteiger MSV Börde gastiert am Sonnabend im Rahmen des 13. Spieltages der Fußball-Verbandsliga beim Mitaufsteiger Burger BC 08. Anstoß im dortigen Parkstadion im Flickschupark ist bereits um 13 Uhr.

Beide Mannschaften stiegen zwar in der vergangenen Saison in die höchste Spielklasse Sachsen-Anhalts auf. Allerdings mit recht unterschiedlichen Ergebnissen. Während sich die Burger in der Landesliga Nord mit 15 Punkten Vorsprung auf Vizemeister VfB Germania Halberstadt II durchsetzten, nahmen die Stadtfelder das Aufstiegsrecht durch den Verzicht der Vorharzer als Dritter wahr. Allerdings betrug ihr Rückstand auf den Meister bereits deutliche 25 Punkte.

Diesen Klassenunterschied haben beide Vereine auch mit in die neue Spielklasse genommen. Während die Ihlestädter mit 23 Zählern aktuell auf dem dritten Platz rangieren, ist der MSV Börde mit gerade einmal sieben Punkten auf dem ersten Abstiegsrang zu finden.

Somit ist die Favoritenrolle bereits vor der Begegnung klar vergeben. Das bestätigt aber auch die Statistik. In den letzten sechs Punktspielen behielten die Burger dreimal die Oberhand, drei Spiele endeten unentschieden.

Trotz der klaren und deutlichen Vorzeichen zu Gunsten des BBC fahren die Magdeburger um Mannschaftskapitän Martin Sommer aber nicht chancenlos zu den Blau-Weißen von der Ihle. Von zwei der drei Auswärtspartien kehrten die Gäste jeweils mit einem Punkt im Gepäck an die Harsdorfer Straße zurück.

„Ich erwarte ein sehr schweres Spiel für meine Mannschaft. Der Gastgeber wird wie gewohnt viel Druck aufbauen wollen, will sicherlich seinen dritten Platz verteidigen“, so MSV-Trainer Tobias Ellrott mit Blick auf den Sonnabend. „Doch wenn meine Mannschaft genauso engagiert wie in Arnstedt auftritt, können wir auch in Burg wieder ein achtbares Ergebnis erreichen“, so Ellrott optimistisch. „Auf unsere Defensive wird viel zurollen, da müssen wir sehr konzentriert agieren. Und im Angriff müssen wir etwas schlagkräftiger sein, müssen unsere Chancen eiskalt ausnutzen!“