1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Drei Polen und zwei Rückkehrer

Gewichtheben Drei Polen und zwei Rückkehrer

Der SSV Samswegen hat sein Bundesliga-Team komplett. Saisonstart ist am 29. September.

Von Klaus Renner 16.07.2016, 01:01

Samswegen l „Wir sind startklar. Die neue Bundesliga-Saison kann beginnen.“ Wolfgang Weber, Sportlicher Leiter des SSV Samswegen, sieht dem Auftakt der deutschen Eliteliga voll Zuversicht entgegen. Noch kurz vor Ablauf der Wechselfrist war es den Machern aus dem „Stärksten Dorf der Welt“ gelungen, das Sextett für die am 29. September beginnenden Wettkämpfe zu vervollständigen. Mit dem Ergebnis, dass für die Saison 2016/17 mit Tomasz Zielinski (25), Krzystof Szramiak (32) und Damian Wisniewski (30) gleich drei Polen dem SSV-Team angehören werden.

„Der deutsche Markt war wie leergefegt“, berichtet Stefan Bruse von den „zahlreichen interessanten Gesprächen mit deutschen Spitzenhebern, die aber alle ergebnislos endeten.“ Trotzdem sieht der SSV-Trainer sein Team „solide aufgestellt, so dass wir um einen vorderen Platz in unserer Gruppe kämpfen können“.

Zielinski, der für sein Heimatland bei den Olympischen Spielen in Rio an den Start gehen wird, hatte bei seinem einzigen Auftritt in der zurückliegenden Saison für Samswegen mit 181 Punkten geglänzt. Zuletzt beim Olympia-Ausscheid brachte es der amtierende Europameister gar auf herausragende 202 Zähler.

Auch sein Landsmann Szramiak hat bereits einen Eintrag in die Samsweger Wettkampfprotokolle. Am 13. Dezember 2008 gelangen ihm gegen den Berliner TSC immerhin 169 Punkte. Szramiak, Polens Rervekader für Rio, heimste bei den Landesmeisterschaften im Juni 192 Punkte ein, für Wisniewski stehen immerhin 170 Punkte zu Buche.

Allerdings müssen die Bördestemmer auch einen Rückschlag verkraften, denn Ronny Winter gab seinen Wechsel zum Ligakonkurrenten Berliner TSC bekannt. Und so machte Weber aus der Not eine Tugend und berief den zu Ende der vergangenen Saison in den „Gewichtheber-Ruhestand“ verabschiedeten Markus Krümmer-Fuchs zurück ins Team. Auch die Vertragsgespräche mit dem bereits zweimal verabschiedeten Dirk Springer stehen kurz vor dem Abschluss. Dem SSV-Aufgebot gehören weiter an: Roberto Gutu, Björn Hertrampf, Nico Krüger, Marc Eckhardt und Arthur Roßberg.