1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 16. Auflage des Pape-Turniers im Januar

Hallenfußball 16. Auflage des Pape-Turniers im Januar

Am 7./8. Januar findet zum 16. Mal das Matthias-Pape-Turnier statt.

Von Uwe Tiedemann 23.10.2016, 01:01

Magdeburg l So wie Michel Niemeyer geht es vielen: Wer als C-Jugendlicher für den FCM einmal am Matthias-Pape-Turnier teilnehmen durfte, vergisst das sein Leben lang nicht mehr. Am 7. und 8. Januar 2017 geht die inoffizielle deutsche Hallenmeisterschaft der 12- bis 14-Jährigen in die 16. Auflage – und findet nach der überwältigenden Resonanz in diesem Jahr zum zweiten Mal in der Getec-Arena und nicht mehr in der Hermann-Gieseler-Halle statt. „Wir waren 2010 in einer Gruppe mit Bayern München und Schalke 04 – eine einmalige Sache und total cool“, blickte Niemeyer zurück.

Derzeit bereitet sich der Linksverteidiger auf sein Comeback vor, nachdem er sich am Meniskus verletzt hatte, operiert werden musste und monatelang ausgefallen war. „Ich bin hundertprozentig fit, freue mich riesig, wieder dabei zu sein und könnte sofort spielen. Die Verletzung ist vollständig ausgeheilt“, sagte der 20-Jährige, der harte Wochen unter Fitness-Coach Dirk Keller hinter sich hat. Und der sich Gedanken gemacht hat. „Wenn der Verein auf deiner Position plötzlich zwei Probespieler testet (Yannick Cortie und Jose Manuel Casado/d. Red.), wird man nachdenklich“, berichtete der gebürtige Salzwedeler, der nun aber nach vorn schaut und fest davon überzeugt ist, dass er bald seine Chance bekommt: „Fürs Derby gegen Chemnitz wird es sicher noch nicht reichen, aber ich bin guter Dinge.“

Überaus positiv hat er damals auch das Pape-Gedächtnisturnier wahrgenommen, „weil es das erste Mal war, dass wir vor so vielen Zuschauern gespielt haben. Auch danach bin ich oft in die Halle gegangen, habe mir die Spiele angeschaut“, so Niemeyer. In diesem Jahr strömten an beiden Tagen rund 8000 (!) Zuschauer in die Getec-Arena.

Gleich 13 Erstligisten (von insgesamt 20 Vereinen) haben ihr Erscheinen angekündigt, darunter auch wieder der FC Bayern München, der zwischenzeitlich weggeblieben war. „Weil“, so Organisator Lutz Pape (70), „sie mit dem DDR-Charme der sanitären Anlagen in der Gieselerhalle so ihre Probleme hatten.“ Doch das ist Schnee von gestern.

Internationalen Anstrich bekommt das topbesetzte Nachwuchsturnier durch die Teilnahme von „Dauergast“ Cambridge United und erstmals von Tottenham Hotspur (beide Großbritannien). „Den Kontakt hat freundlicherweise Maik Franz (Assistent der FCM-Geschäftsführung/d. Red.) hergestellt“, so Pape.

Zu gewinnen gibt es wie immer auch etwas. Der Sieger erhält 1000, der Zweite 750 und der Dritte 500 Euro.