1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MSV will Erfolg wiederholen

Hockey MSV will Erfolg wiederholen

Mit den ersten Spielen in der Mitteldeutschen Oberliga im Hallenhockey beginnt in einer bzw. zwei Wochen die neue Saison 20125/16.

Von Mathias Schütz 20.11.2015, 23:01

Stadtfeld l Die Männer des MSV Börde starten am 6. Dezember in der Staffel A in die Mitteldeutschen Oberliga. In Chemnitz treffen die Stadtfelder auf den Wurzener HV und den HC Lindenau-Grünau Leipzig.

Nach Turnier-Teilnahmen in Helmstedt und Hannover testet der vorjährige Oberliga-Vizemeister am Donnerstag kommender Woche in der Sporthalle Sudenburg gegen den VfL Wolfsburg. Beginn ist um 18 Uhr. Eine Woche später soll noch ein Test beim Bundesligisten Osternienburger HC folgen.

Nach der zwar kurzen, aber turbulenten Feldsaison hat sich der Kader des MSV wieder auf 18 Akteure stabilisiert. Und so hofft Spielertrainer Dennis Jurack, der wieder das Hallentor hüten wird, auf ähnliche Höhenflüge wie in der Vorsaison.

Zwar hatte der MSV mit Maik Rolfsmeyer, Jakob Gepp und Erik Becker einige Abgänge zu verzeichnen. Die Verantwortlichen hoffen aber, dass diese durch Medizin-Student Marc Buse, der als Jugend-Nationalspieler vom Bundesligisten Crefelder HTC an die Elbe wechselte, kompensiert werden können.

Zudem sind nach kurzen Pausen auch Sebastian Hagemann, Alexander Kaube und Daniel Wilke Arne wieder dabei. Auch hofft man, dass sich auch Arne Keim noch zum Mitmachen durchringt.

Nach einigen Jahrzehnten Abstinenz nimmt ab dieser Hallensaison auch wieder eine Damen-Mannschaft den Kampf um Meisterschaftspunkt in der Mitteldeutschen Oberliga auf.

Hatten bereits seit einigen Jahren in Magdeburg studierende junge Damen immer wieder einige Trainingseinheiten mit der Herren-Mannschaft absolviert, reichte es für eine komplette Mannschaft bisher doch nie.

In letzter Zeit wurde die Basis nun etwas breiter und die BWL-Studentin Eva Seyrich machte mit Elan und viel Zeiteinsatz Nägel mit Köpfen. Dank der 20-Jährigen hatten Recherchen in der Magdeburger Studentenschaft sowie unter ehemaligen Studierenden Erfolg, sie fand in der Elbestadt interessierte Spielerinnen.

Auch über die Hockey-AG des Norbertus-Gymnasiums, an dem Lutz Standke bzw. Eric Grabow das Hockey-ABC vermittelten, kamen Kontakte zustande. Letztlich gehen nun 16 junge Damen zwischen 18 und 27 Jahren das Abenteuer Hallenhockey an.

Dazu konnten sie sich auch die Patenschaft der Herren-Mannschaft des MSV sichern. Mit Carsten Meyer sowie dem ehemaligen Börde-Spielertrainer Maik Rolfsmeyer, der nun für den Bundesligisten Osternienburger HC aktiv ist, stehen ihnen erfahrene Übungsleiter zur Seite.

Ab dem 29. November heißt es nun in der Staffel A der Mitteldeutschen Oberliga in Weimar im Kreis weiterer fünf Kontrahenten Farbe zu bekennen. Auftaktgegner sind der ESV Dresden und der SSC Jena, bevor dann erst Mitte Januar 2016 das nächste Punktspielturnier in Köthen ansteht.