1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SCM-Sprinter Barthel will neue Bestzeit

Leichtathletik SCM-Sprinter Barthel will neue Bestzeit

Bei den deutschen Hallenmeisterschaften der Leichtathletik stehen zwei Magdeburger im Fokus: Dennis Lewke und Thomas Barthel.

Von Jan-Malte Wagener 15.02.2018, 23:01

Magdeburg l Im letzten Jahr holte Kugelstoßer Dennis Lewke bei den deutschen Hallenmeisterschaften die Silbermedaille. Am Sonnabend (16.20 Uhr) möchte der Leichtathlet vom SC Magdeburg diesen Erfolg wiederholen. Doch in diesem Winter war die Hallensaison für den 24-Jährigen sehr kurz. Bisher absolvierte Lewke nur drei Wettkämpfe: „Die ersten beiden Wettkämpfe waren okay, ich bin in der Meldeliste als Vierter gemeldet.“ Drei Konkurrenten haben in dieser Saison also schon weiter gestoßen als der Magdeburger.

Die Vorzeichen stehen in diesem Jahr anders als 2017: „Ich habe im vergangenen Herbst die Drehstoßtechnik ausprobiert“, so der 24-Jährige. Im Kugelstoßen gibt es zwei Möglichkeiten, die 7,26 Kilo schwere Kugel auf Weite zu bringen: das traditionelle Angleiten und die modernere Drehstoßtechnik. Da momentan der Trend weltweit eher zum Drehen geht, setzt seit dem letzten Jahr auch der Deutsche Leichtathletik Verband bevorzugt auf diese Technik. Doch Lewke, der das Angleiten von Jung auf gelernt hat, hatte Probleme mit der Umstellung. „Letztendlich musste ich die Entscheidung treffen, wieder zum Angleiten zurückzugehen“, bilanziert der U-23-Meister von 2015.

Seit gut vier Wochen trainiert Lewke nun wieder in der alten Technik. In Dortmund könnte sogar seine Hallenbestleistung von 19,48 Metern wackeln: „Ich schaue in Richtung 19,50 Meter“, blickt der Magdeburger voraus. „Ich denke, dass ich in die Medaillenränge reinstoßen kann. Diesen Anspruch habe ich.“

Auch Thomas Barthel hat sich für Dortmund einiges vorgenommen: Zwar hat der Sprinter vom SC Magdeburg über 60 Meter wohl kaum eine Medaillenchance. Dennoch reist der Schützling von Eik Ruddat mit hohen Erwartungen nach Dortmund. „Das große Ziel im ersten Jahr bei den Männern ist das Finale. Auf dem Weg dahin, denke ich, können wir an meine Bestzeit aus dem letzten Jahr anknüpfen“, so Barthel.

In Vorbereitung auf die Hallensaison flog der Magdeburger ins Trainingslager nach Teneriffa. Dort feilte der 19-Jährige zusammen mit Deutschlands Sprintelite und unter Anleitung von Bundestrainer Jörg Möckel an seiner Form – mit Erfolg. Am vergangenen Wochenende kam Barthel bis auf fünf Hundertstelsekunden an seine Bestzeit heran. In Dortmund will der U-20-Meister aus dem Vorjahr seinen Hausrekord von 6,74 Sekunden angreifen: „Am Wochenende muss ich zeigen, was ich drauf habe.“

Mit der 4 x 200-Meter-Staffel könnte es dann sogar doch weit nach vorngehen. „Wir sind läuferisch nicht die Stärksten, aber wir haben sichere Wechsel. Ich glaube, da können wir gefährlich werden“, sieht der Magdeburger die Chance für seine Mannschaft. „Mit einer Medaille können wir nicht unbedingt rechnen, aber es ist nie ausgeschlossen. Bei einer Staffel kann immer sehr viel passieren.“

Die Wettkämpfe im 60-Meter-Sprint beginnen am Sonnabend um 14.15 Uhr mit den Vorläufen, die Staffelentscheidung ist am Sonntag der letzte Wettkampf (17.25 Uhr).