1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trainieren nur schwer möglich

Leichtathletik Trainieren nur schwer möglich

Beim Magdeburg Marathon wird Schülern ein Wunsch erfüllt: Es gibt erstmals eine Laufstrecke über zehn Kilometer.

12.10.2015, 23:01

Magdeburg/Barleben l Erstmals wird es in diesem Jahr bei der 12. Austragung des Magdeburg Marathon auch eine Strecke über zehn Kilometer geben. „Vor allem die Schulen haben sich das gewünscht“, erklärt Chef-Organisator Ralf Eger der Volksstimme. Diese Strecke sei nicht so lang, auch Schüler jüngeren Alters könnten diese recht problemlos absolvieren.

546 davon gehen an die Ecole-Schulen in Barleben. Sowohl Kinder aus der Grundschule als auch Jugendliche des Gymnasiums wagen sich in diesem Jahr erneut an einen Lauf des Magdeburg Marathon. „Es sind wirklich Kinder und Jugendliche aller Altersstufen vertreten“, sagt Siegfried Bausenwein vom Förderverein der Schulen. Er organisiert seit drei Jahren für die Schulen die Teilnahme am Lauf in der Landeshauptstadt. „Wir haben in diesem Jahr sogar noch 150 Schüler mehr begeistern können als im Jahr zuvor“, ergänzt Bausenwein stolz. Stand jetzt werden die Barleber damit die meisten Schüler aller am Magdeburg Marathon teilnehmenden Schulen stellen. „In der Vergangenheit hat uns da immer das Domgymnasium geschlagen“, erinnert sich der Rentner.

Wie aber kann man eine so große Menge an Kindern und Jugendlichen auf einen Lauf über zehn Kilometer vorbereiten? „Das ist enorm schwierig bis gar nicht möglich“, weiß Sportlehrer Harald Winkler. Die Zeitpläne sind an der Barleber Schule so eng gestrickt, dass kaum Luft ist. „Sonst hätten sie etwas anderes absagen müssen“, erläutert der Pädagoge. Doch er ist sich sicher, dass seine Schüler unbeschadet ihre Strecken überstehen werden. „Wenn sie in Sportvereinen aktiv sind, dann schafft man das“, weiß Winkler und ergänzt: „Beim deutschen Sportabzeichen beispielsweise muss man für Gold 60 Minuten am Stück laufen.“ Und das entspräche mindestens zehn Kilometern.

Aber für jene Schüler, die bei Herrn Winkler Sportunterricht haben, gibt es noch den einen oder anderen Tipp „gratis“ dazu. „Wir haben zu Schuljahresbeginn laut Lehrplan immer Leichtathletik und ich gebe den Jungs und Mädchen dabei immer Tipps, wie man richtig läuft.“

Und er muss es wissen, schließlich stehen auf seinem Trainingsplan dreimal die Woche zehn Kilometer Laufen und 30 Kilometer Radfahren, drei Einheiten im Fitnessstudio sowie zweimal Schwimmen als auch noch Volleyball. „Ich halte mich ein bisschen fit“, sagt Winkler mit einem Schmunzeln im Gesicht. Er selbst wird daher „natürlich“ mit seinen Schülern am Sonntag mitlaufen. „Zur besseren Motivation“, wie Winkler sagt.

Der Magdeburg Marathon beginnt am Sonntag, 18. Oktober, ab 9.15 Uhr. Start und Ziel ist in diesem Jahr rund um die Messehallen in der Landeshauptstadt.