1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hentke ist "zurück im Geschäft"

Schwimmen Hentke ist "zurück im Geschäft"

Franziska Hentke vom SC Magdeburg ist in Tokio auf Platz drei der Weltrangliste 2018 geschwommen.

Von Daniel Hübner 22.11.2018, 11:21

Tokio/Magdeburg l Es ist der 21. November 2018. Schwimm-Meeting auf der langen Bahn in Tokio (Japan). Und die Erfüllung einer Sehnsucht. Bis zum gestrigen Mittwoch ist Franziska Hentke der Hoffnung auf eine schnelle Jahresbestzeit hinterhergeschwommen. Dann schlug sie beim Tokyo Swimming Center Invitation an, linste auf die Anzeigetafel und stellte jubelnd fest: Sieg in 2:06,50 Minuten über 200 Meter Schmetterling. Plötzlich ist sie Weltranglisten-Dritte.

Noch vor drei Monaten hatte die 29-Jährige vom SC Magdeburg eine „durchwachsene“ vergangene Saison resümiert, in der sie Vierte bei der Europameisterschaft wurde, in der sie nie an ihr wahres Leistungsniveau herankam. „Mich hat geärgert, dass ich kein einziges Schmetterlings-Rennen geschwommen bin, mit dem ich komplett zufrieden war“, hatte Hentke Ende August erklärt.

Außerdem berichtete sie damals mit Blick auf die neue Saison: „Vorrangig wichtig ist für mich, dass ich wieder an meinen deutschen Rekord heranschwimme.“ Der steht seit dem 3. Juli 2015 bei 2:05,26 Minuten. Aber dass sie dies schon zum jetzigen Zeitpunkt erreichen würde, damit hat auch ihr Trainer Bernd Berkhahn „nicht gerechnet“, bestätigt er. Allerdings „wusste ich, dass es möglich sein würde“.

Was ist in den vergangenen Monaten passiert? Berkhahn bringt es kurz auf den Punkt: „Sie hat sehr gut und sehr fokussiert trainiert.“ Vor allem aber hat Hentke das Vertrauen in ihre Taktik, Technik und in ihr Tempogefühl wiedergewonnen. Sie selbst sagt deshalb: „Ich bin zurück im Geschäft.“ Daran ändert auch ihre Zeit vom Freitag über 100 Meter Schmetterling nichts: In 59,62 Sekunden wurde Hentke Dritte. "Ich hatte mir eine 59,4 vorgenommen", erklärt sie nach dem Finale.

Trotzdem war es über die doppelte Distanz noch „nicht das perfekte Rennen“, weiß Hentke. „Dann wäre ich 2:04 Minuten geschwommen“, ergänzt sie lachend. Ein paar Ziele kann sie sich für das neue Jahr aufheben, in das sie mit neu gewonnenem Selbstvertrauen gehen darf. So lange wird sie ihre Zeit vom 21. November 2018 genießen. Hentke über ihr Gefühlsleben: „Ich bin total glücklich, dass ich gerade eine sehr gute Form habe. Ich freue mich mega über die Zeit.“