1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Hentke zieht ins Halbfinale ein

Schwimmen Hentke zieht ins Halbfinale ein

Franziska Hentke vom SC Magdeburg ist bei der WM ins Halbfiale über 200 Meter Schmetterling eingezogen.

Von Daniel Hübner 26.07.2017, 11:38

Budapest/Magdeburg l 2:08,06 Minuten: Franziska Hentke vom SC Magdeburg ist am Mittwochvormittag als Sechstschnellste der Vorläufe über 200 Meter Schmetterling ins Halbfinale der Weltmeisterschaften in Budapest eingezogen. In ihrem Rennen wurde die 28-Jährige Zweite hinter der Ungarin Liliana Szilagyi. Beide Damen hatten sich bereits bei der Europameisterschaft in London vor einem Jahr ein starkes Duell geliefert, das Hentke letztlich mit dem Titelgewinn für sich entschied.

Schnellste in der Duna Arena war Katinka Hosszu (Ungarn) in 2:07,25 Minuten. Hentke war mit ihrem sehr kontrollierten Auftritt zufrieden: "Das war eigentlich noch nicht anstrengend. Ich habe meinen Plan im Kopf", sagte die Magdeburgerin. Ihr Heimtrainer Bernd Berkhahn, der die Wettbewerbe in Budapest von der Tribüne aus beobachtet, erklärte: "Es waren insgesamt sehr langsame Vorläufe. Franziska hat das Nötigste gemacht. Alles hat soweit gepasst."

Aliena Schmidtke ist derweil ins Abendfinale mit der 4x100-Meter-Mixed-Lagenstaffel eingezogen. Mit Lisa Graf (Rücken), Christian vom Lehn (Brust) und Marius Kusch (Freistil) erzielte die 24-jährige Schmetterling-Spezialistin vom SCM mit 3:47,66 Minuten zwar nur die neuntschnellste Zeit im Feld, profitierte allerdings von der Disqualifikation der Ungarn aufgrund eines Fehlstarts. Vor zwei Jahren in Kasan hatte die deutsche Staffel Bronze in 3:44,13 Minuten gewonnen.