1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schmidtke auf Rang acht, Wellbrock im Finale

Schwimmen Schmidtke auf Rang acht, Wellbrock im Finale

Aliena Schmidtke vom SC Magdeburg "schmettert" bei der EM über 100 Meter auf Rang acht, Florian Wellbrock krault ins Finale über 1500 Meter.

Von Daniel Hübner 04.08.2018, 13:43

Glasgow/Magdeburg l Aliena Schmidtke vom SC Magdeburg hat bei den Europameisterschaften in Glasgow eine Medaille verpasst: Im Finale über 100 Meter Schmetterling am Samstagabend im Tollcross International Swimming Centre schlug die 25-jährige Forschungsassistentin in 58,80 Sekunden an und belegte damit den achten Platz. Beim Sieg von Sarah Sjöström (Schweden/56,13) verpasste die deutsche Vizemeisterin ihre Bestleistung um 0,93 Sekunden. "Ich bin zufrieden, dass ich im Finale dabei war", sagte Schmidtke.

Mit Florian Wellbrock kämpft am Sonntag ein weiterer Magdeburger um eine Medaille. Der 20-Jährige erzielte am Sonnabend bei den Vorläufen über die 1500 Meter Freistil die drittschnellste Zeit im Feld und zog damit ins Finale ein. In seinem Rennen ließ der Schützling von Trainer Bernd Berkhahn mit 14:54,55 Minuten dem Franzosen Damien Joly (14:53,52) den Vortritt.

"Ich bin kontrolliert und souverän ins Finale reingerutscht", sagte Wellbrock der Volksstimme. Ich habe mich auf den Franzosen und den Italiener verlassen. Ich wusste, dass sie ganz sicher ins Finale schwimmen würden, das ist aufgegangen." Der Italiener heißt Gregorio Paltrinieri, er ist Europarekordler und der Topfavorit auf den Titel. 0,3 Sekunden trennten Wellbrock und Paltrinieri im Vorlauf. "Jetzt ist auch eine Medaille möglich. Dafür werde ich alles geben", betonte der Magdeburger.

Marius Zobel war derweil mit der gemischten 4x200-Meter-Freistilstaffel ins Finale geschwommen. Gemeinsam mit Reva Foos (Darmstadt), Isabel Gose (Potsdam) und Jacob Heidtmann (Elmshorn) erzielte der 18-Jährige vom SCM mit 7:35,16 Minuten die drittschnellste Zeit im Feld. Das bedeutete zugleich deutscher Rekord. Der Wettbewerb feiert bei der EM seine Premiere.

Im Finale am Abend war Zobel aber nicht mehr am Start, stattdessen sprang Henning Mühlleitner (Neckarsulm), der zum Auftakt am Freitag die Bronzemedaille über 400 Meter Freistil gewonnen hatte, ins Becken. Und der mit dem Team letztlich das erste Gold für den Deutschen Schwimmverband (DSV) holte. Somit ist auch Zobel erstmals in seiner Karriere Europameister.

"Meine Leistung war nicht so gut", erklärte Zobel zu seiner Leistung. "Ich war im Rennen ein wenig gehemmt. Die Form ist da, aber ich muss sie auch ins Wasser bringen." Bereits am Sonntag startet Zobel im Vorlauf über 4x200 Meter Freistil. Außerdem bestreitet Franziska Hentke vom SCM den Vorlauf und das Halbfinale über die 200 Meter Schmetterling.