1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titel und Norm für Hentke und Wellbrock

Schwimmen Titel und Norm für Hentke und Wellbrock

Franziska Hentke und Florian Wellbrock haben bei den Deutschen Meisterschaften den Titel gewonnen - und die Olympia-Norm geknackt.

Von Daniel Hübner 05.05.2016, 18:45

Berlin l Der Wahnsinn hatte am Donnerstag zwei Namen: Florian Wellbrock über 1500 Meter Freistil und Franziska Hentke über 400 Meter Lagen sicherten sich nicht nur den deutschen Meistertitel, im Berliner Europa-Sportpark knackten beide zugleich die Olympia-Norm. Wellbrock gewann im neuen Altersklassenrekord für 18-Jährige von 14:55,49 Minuten, Hentke sicherte sich in 4:38,56 Minuten und neuer Bestzeit ihren insgesamt 19. Meistertitel.

27 Jahre hielt der heutige Potsdamer Trainer Jörg Hoffmann den Altersklassenrekord für 18-Jährige mit 15:01,52 Minuten - dann kam Wellbrock und pulversierte diese Zeit. "Das war mein Ziel", bestätigte er nach der Siegerehrung. "Ich war aber auch sehr aufgeregt", gestand der gebürtige Bremer, der in der Halle von Mama, Papa, Oma und Opa unterstützt wurde, und der seit zwei Jahren unter Bernd Berkhahn trainiert.

Aufgeregt war Franziska Hentke indes nicht. Aber ebenso wenig war sie voller Erwartung, über die 400 Meter Lagen die Olympianorm zu schwimmen. "Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm", erklärte die 26-Jährige, die als DSV-Elitekader im Gegensatz zu Wellbrock ihre Leistung bei der zweiten Olympia-Qualifikation in Berlin (German Open im Juli) nicht mehr nachweisen muss. Ob sie die Distanz tatsächlich aber auch bei den Sommerspielen angehen wird, "das weiß ich noch nicht, das werde ich mit ein bisschen Abstand von den Meisterschaften entscheiden".