1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wellbrock zieht ins Finale ein

Schwimmen Wellbrock zieht ins Finale ein

Florian Wellbrock vom SC Magdeburg ist bei seinem ersten WM-Start über 800 Meter ins Finale eingezogen.

Von Daniel Hübner 25.07.2017, 12:19

Budapest/Magdeburg l Im Vorfeld der Weltmeisterschaften hatte Florian Wellbrock vom SC Magdeburg euphorisch mitgeteilt: "Ich bin im Training richtig schnell." Trotzdem konnte man sich nicht ausmalen, wie schnell das nun sein würde. Am Dienstagmittag lieferte er in Budapest (Ungarn) einen beeindruckenden Beweis: Mit neuer Bestzeit und als Siebtschnellster der Vorläufe über die 800 Meter Freistil zog der 19-Jährige ins Finale am Mittwoch ein. Diese Disziplin wird bei den Spielen 2020 in Tokio erstmals ins olympische Programm aufgenommen.

In 7:50,89 Minuten schlug der Schützling von Trainer Bernd Berkhahn an. Das war fast fünf Sekunden unter seiner bisherigen Bestzeit. Das sind nur noch 1,77 Sekunden bis zum deutschen Rekord, den bei der Europameisterschaft 2010, ebenfalls in Budapest, Christian Kubusch für den SCM mit 7:49,12 Minuten erzielte. "Florian ist taktisch clever geschwommen", lobte der 29-jährige Rekordhalter. "Florian hat keine Anzeichen von Nervosität gezeigt, sondern die Aufgabe sehr cool gelöst", freute sich Coach Berkhahn. Wellbrock ist damit der erste deutsche Schwimmer bei der WM, der ein Finale erreicht hat.

Und was sagte Wellbrock? "Ich war überrascht, dass ich das Finale erreicht habe. Ich wollte eigentlich unter 7:50 Minuten schwimmen, das hat nicht ganz geklappt."