1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Grabosch ist Juniorsportlerin des Jahres

Sportpolitik Grabosch ist Juniorsportlerin des Jahres

Tolle Auszeichnung für Pauline Grabosch: Die 18-Jährige aus Bottmersdorf ist Juniorsportlerin des Jahres.

Von Thomas Juschus 07.10.2016, 22:14

Bonn/Bottmersdorf l Die aus Bottmersdorf stammende Bahnradsportlerin Pauline Grabosch ist am Freitagabend in Bonn als „Juniorsportlerin des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die 18-Jährige, die für den RSV Osterweddingen startet, holte in diesem Jahr bei den Junioren-Weltmeisterschaften auf der Bahn in Aigle/Schweiz die Titel im Sprint und im 500-Meter-Zeitfahren.

Die höchste Auszeichnung im deutschen Nachwuchssport wird bereits seit 38 Jahren von der Deutschen Sporthilfe vergeben. Grabosch tritt damit in die Fußstapfen namhafter Preisträger wie Michael Groß (1981), Franziska van Almsick (1992), Timo Boll (1997), Maria Höfl-Riesch (2004) oder Magdalena Neuner (2007/2008). Letzter Bahnradsportler als „Juniorsportler des Jahres“ war 2005 der Cottbuser Maximilian Levy, der danach eine erfolgreiche Karriere startete und bisher drei Olympia-Medaillen und vier WM-Titel im Elite-Bereich gewonnen hat.

Grabosch, die seit dem Jahresbeginn das Sportgymnasium Erfurt besucht, dort zusammen mit Sprint-Olympiasiegerin Kristina Vogel trainiert und noch für Turbine startet, hält seit diesem Jahr auch alle Junioren-Weltrekorde im Kurzzeitbereich auf der Bahn, also über 200 Meter fliegend, 500 Meter und zusammen mit Emma Hinze im Teamsprint. Mit der Cottbuserin hatte Grabosch 2015 bereits die Teamwertung zum „Juniorsportler des Jahres“ 2015 gewonnen. Beide hatten im Vorjahr zusammen die Junioren-WM gewonnen.

Grabosch setzte sich unter zehn Kandidaten nach dem Urteil einer Fachjury vor Niklas Kaul (USC Mainz, Junioren-Weltmeister im Zehnkampf) und David Siegel (SV Baiersbronn, zweifacher Junioren-Weltmeister im Skispringen) durch. In der Mannschaftswertung wurden Bobpilot Johannes Lochner (Schönau) und Joshua Bluhm (München) ausgezeichnet (Doppel-Weltmeister, Zweier- und Viererbob).