1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Heyden hält Sachsen-Anhalts Fahne hoch

Tischtennis Heyden hält Sachsen-Anhalts Fahne hoch

Die besten Tischtennis-Talente Deutschlands geben sich am Wochenende in der Barleber Mittellandhalle ihr Stelldichein.

Von Björn Richter 17.02.2018, 00:01

Barleben l Vor, zurück, Pause. Das Ganze noch mal von vorn. Immer und immer wieder lässt Linda Renner die kleinen Filmschnipsel ablaufen. So lange, bis der letzte Vorhand-Topspin oder Schupfschlag-Return analysiert ist und Darius Heyden mögliche Schwachstellen erkennt. Das Videostudium ist dieser Tage ein ziemlich großes Thema bei der Landestrainerin des Tischtennisverbandes Sachsen-Anhalt (TTVSA) und ihrem Schützling. Dieser erklärt: „Vor so einem Turnier läuft das Training sehr spezifisch ab. Mehr freies Spiel, mehr Gegnerbeobachtung am Bildschirm. Viele Clips findet man ja mittlerweile im Internet.“

Sehr wahrscheinlich, dass an diesem Wochenende wieder viel in die Videoportale hochgeladen wird. Beim Top-12-Bundesranglistenfinale des Deutschen Tischtennisbundes (DTTB) begeben sich in der Mittellandhalle in Barleben die besten Nachwuchs-Asse an die Tische. Der 14-jährige Darius ist Sachsen-Anhalts einziger Starter und schlägt in der Schüler-Konkurrenz auf. Ohnehin finden sich in den vier Altersklassen nur drei Talente aus den neuen Bundesländern.

Denn trotz gestiegener Professionalisierung – den Ton geben andere wie die Jugendlichen aus Bayern und Baden-Württemberg an. „Wenn man in diesem Alter davon sprechen mag, sind das Profis. Die trainieren zehnmal pro Woche“, erklärt Bernd Jahnke. Er muss es wissen. Der Trainer hat Talente wie Maren Hoffmeyer, die 2005 mit dem TTC Wolmirstedt Deutsche Mannschaftsmeisterin wurde, gefördert. Gemeinsam mit Landestrainerin Renner und den beiden A-Lizenz-Inhabern Wolfgang Schleiff und Günter Spott coacht er die aktuelle Nachwuchs-Elite am Leistungsstützpunkt Biederitz im Jerichower Land.

Dorthin hat Jahnke 2012 auch den damals achtjährigen Darius Heyden geholt. „Bei einem Weihnachtsturnier in der Magdeburger Bodestraße habe ich ihn angesprochen. Er hat damals noch für Ebendorf gespielt. Der ersten Eindruck war: Darius ist ein ganz außergewöhnliches Talent. Technisch noch nicht ausgereift, aber mit einem unbändigen Willen, den man sofort am Leuchten in den Augen erkennt, ausgestattet.“

Seither ging es für den Schüler aus Magdeburg steil bergauf. 2016 und 2017 blieb der mehrfache Nachwuchs-Landesmeister unbesiegt und hat sich inzwischen seinen festen Platz bei den Oberliga-Herren des DJK TTV Biederitz erarbeitet. Über den zehnten Platz beim DTTB-Top 24 sicherte er sich das Ticket für das Finale in Barleben. Wenngleich die Vorbereitung durch eine Grippeerkrankung empfindlich gestört wurde, sind die Ziele hoch gesteckt: „Ich möchte mich immer verbessern. Also darf es diesmal gern Platz neun sein.“