Wettbewerb der Investitionsgesellschaft SCM gewinnt mit dem "Magdeburger Band"
Magdeburg (rb). Der SC Magdeburg hat im Wettbewerb der Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt den ersten Platz in der Kategorie "olympischer Sport" 2010 gewonnen. Man habe sich mit dem Konzept das "Magdeburger Band" beworben, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Schwerpunkt sei dabei die Kinder- und Jugendlichenförderung sowie die Normen- und Wertevermittlung im Sport.
"Der Sport hat vielseitigste Potenziale, die gezielt genutzt werden können, um zur gesellschaftlichen Entwicklung beizutragen", erklärte SCM-Vize Rene Bethke. "Sport ist Kommunikationsträger durch die Medien und stets Stadtgespräch. Deshalb sieht sich der SC Magdeburg berufen und auch verpflichtet, diese Entwicklung nachhaltig mitzugestalten." Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU): "Mit dem ¿Magdeburger Band‘ bekennen sich der SCM und die Unternehmen der Region einmal mehr auch zu ihrer sozialen Verantwortung. Darüber freue ich mich, zeigt es doch, dass der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft besser ist als sein Ruf. Wir sind stolz auf unsere Sportler: als Vorbilder für unseren Nachwuchs und als Botschafter für unser Land."
Mit verschiedensten Aktionen will der SCM das "Magdeburger Band" beleben. Zum Heimspielauftakt der Handball-Bundesligamannschaft gibt es heute in der Bördelandhalle die erste Aktion. So wird ein Ticketkontingent für das "Magdeburger Band" zur Verfügung gestellt. Dazu werden 88 Inhaber des "Magdeburg Passes" eingeladen. Diese Aktion wird die gesamte Spielzeit über ein Bestandteil des Projektes sein.
In Zukunft soll es auch Sponsoren möglich sein, ihr gesellschaftliches Engagement zu beweisen und Partner des "Magdeburger Bandes" zu werden.