1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Solarto-Eagles im Oberharz abgestürzt

Basketball-Regionalliga BBC Magdeburg verliert Landesderby beim Aufsteiger Elbingerode 79:85 Solarto-Eagles im Oberharz abgestürzt

Von Peter Bogel 05.11.2012, 01:27

Der BBC Magdeburg hat am Samstagabend das mit Spannung erwartete Landesderby der Basketball-Regionalliga bei den Bodfeld Baskets in Elbingerode mit 79:85 (41:42) verloren.

Elbingerode/Magdeburg l Sonntagfrüh um 0.30 Uhr war eine knapp acht Stunden lange Tour in den Oberharz beendet. Der BBC kam ohne den anvisierten Sieg zurück und musste die 85:79 (42:41)-Überlegenheit der Bodfeld Baskets anerkennen.

Beste Scorer ihrer Teams waren Everage Lee Richardson mit 31 und Magdeburgs Michael Creppy mit 19 Punkten. Beide Teams tauschten die Tabellenplätze, die Solarto Eagles sind nun Dritter, die Bodfeld Baskets Zweiter.

Im Solarto-Team erreichten zu wenige Leistungsträger Normalform um das Spiel zu gewinnen. Zudem saß Anzuluni foulbelastet zu lange auf der Wechselbank. Die Dreierschützen der Magdeburger trafen zwar achtmal, aber auch das war an diesem Abend zu wenig für einen Sieg. Knackpunkte waren siebzehn Turnover. Aus elf zugesprochenen Freiwürfen machte der Gast neun Punkte, eine 82-prozentige Effektivität. Der Gastgeber erhielt allerdings 36 Freiwürfe und markierte damit 24 Punkte.

In einem von Nervosität geprägten ersten Viertel kamen die Oberharzer besser ins Match und führten 17:10. Richardson zeigte ab der ersten Spielsekunde, wer der Chef im Hause ist. Dagegen hatten die Elbestädter an diesem Tag keinen Leader dieser Qualität. Dann lief es endlich etwas besser beim BBC und das Team von Dimitrios Polychroniadis konnte zum Viertelende auf 18:19 verkürzen.

Das zweite Viertel endete 23:23, so das zur Halbzeit beim 41:42 noch alles im grünen Bereich für die Gäste war. Beim Stand von 19:20 erzielte Creppy die erste Führung der Magdeburger. Diese hielt bis zum 36:37, dann holten sich die Bodfeld Baskets die knappe Halbzeitführung.

Die Eagles kamen nicht gut ins dritte Viertel. So gab es eine Reihe von unnötigen Fouls und technischen Fehlern. Die Quittung war ein 41:49-Rückstand. Diesem liefen die Solarto- Eagles dann nur noch hinterher. Da war ein schöner Dunking von Lars Meyer zum zwischenzeitlichen 50:47 nur ein Muster ohne Wert. Der Gastgeber führte vor dem letzten Viertel mit 67:60.

Zu Beginn des letzten Viertels kam Anzuluni zurück ins Spiel. Der Gast wehrte sich gegen die Niederlage, fand aber über die Stationen 71:64 und 76:69 wiederholt nicht die richtigen Mittel und machte weiterhin einfach zu viele Fehler. Auch der Rückwärtsdunking von Anzuluni zum 80:73, 1:28 Minuten vor dem Ende, brachte keine Wende mehr. Zwar verkürzten Drägert und Canty noch auf 85:79, der Sieger stand da aber bereits mit den Bodfeld Baskets fest.

Die begeisterungsfähigen Zuschauer in der Elbingeröder Bodfeldhalle feierten den Sieger, die Magdeburger trauerten einem Spiel der verpassten Gelegenheiten hinterher.

Vor dem BBC steht eine harte Trainingswoche mit der Vorbereitung auf den nächsten Gegner Wolfenbüttel am Sonnabend in der Gieselerhalle.