1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Spielfreude und diszipliniertes Auftreten sichern Erfolg

Nachwuchs-Handball, weibliche B-Jugend HC Salzland 06 siegt mit 31:16 (17:6) beim SV Oebisfelde Spielfreude und diszipliniertes Auftreten sichern Erfolg

18.10.2012, 01:16

Oebisfelde (sro) l Nach der knappen und unglücklichen Auftaktniederlage in heimischer Halle gegen die TSG Calbe musste der HC Salzland in der Sachsen-Anhalt-Liga der weiblichen B-Jugend beim SV Oebisfelde antreten. Letztlich gewannen die Salzländerinnen deutlich und in dieser Höhe verdient mit 31:16 (17:6).

Vor dem Spiel war die Anspannung sehr hoch, traf man bisher in keinem Punktspiel zuvor auf den gastgebenden SVO. Demenstprechend ungewiss war die Ausgangslage und das Wissen über das, was die Bodestädter erwarten würde. Dazu kam, dass einige krankheitsbedingte Ausfälle zu beklagen waren und gesundheitlich angeschlagene Spielerinnen aufgeboten werden mussten. Letztlich trat der HCS mit nur neun Spielerinnen an, die den Gastgeberinnen mehrheitlich körperlich unterlegen waren. Die vor der Partie abgesprochene Taktik sah dann auch vor, ein ruhiges Spiel im Aufbau zu praktizieren und nur in ganz klaren Situationen das Tempo zu suchen.

Schnell gingen die Gäste, gestützt auf eine gute Torhüterleistung von Emelie Compera, in Führung (7.). Auf ungewohnter Position am Kreis erzielte Jessika Henning nach einem gutes Pass von Marie Christoph das Tor. Die weiterhin konzentriert agierenden HCS-Mädchen erhöhten durch das Tor von Marie Christoph zum 13:4 (20.). Zur Halbzeit waren beim Stand von 17:6 aus Gästesicht schon fast alle Messen gelesen. Trotzdem mahnte der Trainer an, auch nach dem Wechsel weiterhin konzentriert und Diszipliniert im Angriff zu spielen.

Am Ende einer schönen Kombination erzielte Julia Bartsch, nach guter Vorarbeit von Laura Meyer, die auf Rückraum-Mitte klug Regie führte, und Angelina Arnold, vom Kreis das 9:21. Zu diesem Zeitpunkt war der Mannschaft die Spielfreude und Unbekümmertheit anzusehen, was sich auch weiter im Ergebnis niederschlug. In der 38. Minute glänzte Jessica Henning mit einem tollen Pass an den Kreis zu Julia Bartsch, die den Ball zum 10:24 verwandelte und Marie Christoph erzielte mit dem Tor zum 16:31 den Endstand (49.).

Somit hat sich die lange Reise für die Wildgänse gelohnt, die diese zwei Punkte als verdienten Lohn einer überzeugenden Vorstellung mit nach Staßfurt nehmen durften. Ein kleiner Makel bleiben die drei vergebenen Siebenmeter und einige ungenutzte klare Möglichkeiten. Unterm Strich steht aber ein mehr als verdienter Erfolg, der vor allem der hohen Spielfreude der Mannschaft geschuldet ist. Daran gilt es in den kommenden Spielen anzuknüpfen, um weiterhin Tuchfühlung zur Spitze zu halten.

HC Salzland 06: Emelie Compera, Lisa Jödicke - Jessika Henning (3), Angelina Arnold (12/3), Marie Christoph (11/2), Julia Bartsch (4), Nicole Pohl, Laura Meyer (1), Sarah Minet

Siebenmeter: Oebisfelde (2/2) - HCS 8/5; Zeitstrafen: HCS 0 - Oebisfelde 4